Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Mir scheint in jedem Fall Unflexibilität bei der Hausgestalt keine schlechtere Lage wert zu sein. Schräge Vögel auf der anderen Seite des Nachbarzaunes stören mehr als Dachschrägen.
Das kann man vorher aber meistens nicht wissen.
Bei Baulücken kann man natürlich auf die Demographie schauen.
Wir sind mit Absicht ins Neubaugebiet, mehr jüngere Leute und mehr Kinder. Aber komplette Nachbar-Lotterie.
 
P

PyneBite

Gibts für die "extravangte" Toskanavilla auch ne Begründung, warum das Grundstück größer werden muss?
130qm bleiben doch 130qm. Auf das angebotene Grundstück würde das gar als Bungalow passen.
Zumal man unter einer Toskana/Stadt-Villa in aller Regel einen Zweigeschosser versteht.
Weil der Grundriss meistens Quaderförmig ist. z.B. 8,5 x 8,5 m. Seitlich bringt mir das Grundstück jetzt nicht so viel, da habe ich lieber hinten mehr Garten. Dementsprechend würd hier ein schmaleres und längeres Haus parallel zur Straße stehen (soweit wie möglich an der Straße).
Toskana geht auch 1,5 geschossig und ohne Schrägen. Allerdings ist hier die Traufhöhe wohl auch viel zu hoch für das Grundstück.

Es sind einfach Idealvorstellungen. Ich habe einen Freund, der seine Stadtvilla direkt in die Mitte des Grundstücks gebaut hat und dadurch keinen richtigen Garten hat. Jeder wie er mag.
 
11ant

11ant

Bei Baulücken kann man natürlich auf die Demographie schauen.
Wir sind mit Absicht ins Neubaugebiet, mehr jüngere Leute und mehr Kinder.
Ich meinte vor allem: ich wohne doch lieber mit Schrägdach neben Freundlichs als im Pinterest-Floh-im-Ohr neben Neureichs, Amleuchters oder Flodders. Im Zweifel sind doofe Leute in alt besser, da ist die biologische Lösung näher. Obwohl, die Scheidungsraten nach dem Bauen sorgen auch ganz ordentlich für Fluktuation
Toskana geht auch 1,5 geschossig und ohne Schrägen. Allerdings ist hier die Traufhöhe wohl auch viel zu hoch für das Grundstück.
Toskana geht wegen Traufhöhe regelmäßig bei §34 eher nicht.
 
P

PyneBite

Ich meinte vor allem: ich wohne doch lieber mit Schrägdach neben Freundlichs als im Pinterest-Floh-im-Ohr neben Neureichs, Amleuchters oder Flodders. Im Zweifel sind doofe Leute in alt besser, da ist die biologische Lösung näher. Obwohl, die Scheidungsraten nach dem Bauen sorgen auch ganz ordentlich für Fluktuation
Die Nachbarn interessieren mich eher weniger. Ich möchte zu Hause in Ruhe in meinem Garten liegen, mit meiner Frau auf der Couch liegen oder effektiv und ungestört im Homeoffice arbeiten. Ansonsten sind wir auch viel unterwegs, da muss ich den Rest meiner Freizeit nicht mit inhaltslosen Smalltalk verschwenden.

Allerdings könnte ich der Argumentation folgen, dass in einem Neubaugebiet bessere Kontaktmöglichkeiten für die Kids herrschen. Oft wird ja auch eine Kita im Gebiet untergebracht.

Aber da mache ich mir keine Sorgen, es gibt ein relativ neues Gebiet im Ort, wodurch sich 20 junge Familien niedergelassen haben.
 
11ant

11ant

Die Nachbarn interessieren mich eher weniger. [...] Ansonsten sind wir auch viel unterwegs, da muss ich den Rest meiner Freizeit nicht mit inhaltslosen Smalltalk verschwenden.
Nachbarn sind auf dem Dorf inklusive, und den Typ Dünnbrettbohrer triffst Du mit höherer Wahrscheinlichkeit in Neubaugebieten. Der will aber auch gar nicht quatschen. Wenn Du bei dem halbtot über den Zaun hängst, ruft der aber auch nicht den Arzt, sondern die Polizei.

Oft wird ja auch eine Kita im Gebiet untergebracht.
Leider nein. Der Trend geht zum faktischen WR (formell zwar WA, aber mit einer ellenlangen Latte von Einschränkungen).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
12.04.2021Grundstückspriorisierung für Bewerbung Neubaugebiet Beiträge: 28
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
08.10.2019Welches Grundstück sollten wir nehmen? Beiträge: 23
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
07.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet Beiträge: 95
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben