Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich wohne seit kurzen in einer Wohnung in einem Neubaugebiet. Alle Wohnungen sind gekauft oder gemietet von Ausländern.
Bist Du nicht sogar ebenfalls Ausländerin ? (Deutsche in Belgien, wenn ich recht erinnere)
Für mich nicht nötig, da diesbezüglich kein Beratungsbedarf mehr besteht. Der Grundriss steht fest, die Dachform, die Ausrichtung... alles schon fix.
Erstens verstand ich es so, als habet Ihr für beide Grundstücke jeweils ein Haus geplant, die sich untereinander entsprechend der Grundstücke unterscheiden. Demnach wären Grundstück und Haus jeweils ein System, und in der Abwägung wöge das Haus doch wohl nicht minder als der Bäcker oder der Schulweg. Und zweitens bauchst Du Dich hier nur ein bißchen umzuschauen, um zu sehen: der typische ü300-Beiträge-Thread beginnt mit einem "(fast) finalen Entwurf, der nächste Woche abgeschickt werden soll". Und bislang hat es sich immer als klug erwiesen, doch noch´mal darüber zu reden. Der Grad der eigenen Zufriedenheit sagt da nichts aus, bestes Beispiel (Neo)sciliar (bzw. schau´ mal bei @pagoni2020 - dem hat die Selbsterkenntnis nicht gefehlt, das letzte Restzweifel heilsam sein können, und es wurde noch lebhaft diskutiert).
 
Tolentino

Tolentino

Ich baue quasi in einer Baulücke (Altbestand wird abgerissen) und noch dazu wird das Grundstück geteilt und eine Familie gleichen Alters mit drei Kindern bebaut die andere Hälfte.
Bei uns ist es allerdings so, dass durch Nachverdichtung, viele Neubauten quasi in einem alten Siedlungsgebiet entstehen.
Wenn bei euch im Ort diese Möglichkeit prinzipiell besteht (noch viele große Grundstücke im Ort die nicht gerade mittig bebaut sind) Dann würde ich auf jeden Fall die Baulücke wählen. Nicht wegen des Preises. Einfach weil ich den Charme von Neubaugebieten überhaupt nicht ausstehen kann.
Das sind Siedlungen, die oftmals aussehen wie aus der Retorte, gleichzeitig gibt's dann wieder Nachbarn, die jahrelang mit Ihrem Haus nicht fertig werden und man schaut dann auf blanken Poroton oder Porenbeton und Paletten und Schutt.
Und @ypg hat recht. Kinder müssen auch lernen, mit Menschen anderen Alters und Lebensumständen, die nicht Familie sind umzugehen und auszukommen.
Ich höre immer peer group, aber Fakt ist, das man Zeit seines Lebens von mehr Menschen umgeben ist, die nicht der eigenen peer group angehören als umgekehrt. Es würde mit Sicherheit einiges besser laufen, wenn Menschen mehr Verständnis für andere, die auch anders sind hätten und öfter aus "ich und du" ein "wir" würde.
 
Nida35a

Nida35a

Neubaugebiete entsprechen ihrer Zeit,
schau dir mal Siedlungen aus den 30-gern, 50-gern, 90-gern etc an. Die waren alle top modern und wirken jetzt genau so.
Im Falle eines GU der Häuser und Grundstücke verklickert hat es oft den Scharm einer Werkssiedlung mit dem Bestreben viele Häuser drauf zu bekommen.
In der Baulücke wirst du immer Vielfalt haben und mit Glück und Geschick in Nachbars Obstgarten blicken.
Im Neubaugebiet mit bodentiefen Fenstern und 6m Abstand verliert oft einer die Nerven und hat den Sichtschutz dauerhaft zu.
Das jetzige Neubaugebiet ist in 30 Jahren die Zeit der Villen die keine waren mit Gärten aus Steinen und 2-5m Sichtschutz zu den Nachbarn,
kurz gesagt, wir sind froh und glücklich in der Lücke, jedes Haus ist anders
Gruß Nida
 
P

pagoni2020

Und @ypg hat recht. Kinder müssen auch lernen, mit Menschen anderen Alters und Lebensumständen, die nicht Familie sind umzugehen und auszukommen.
Ist es nicht schlimm, dass wir DAS erwähnen müssen?
Alles Andere würde ich als krank bezeichnen.
Und.....Kinder tun das von ganz alleine, vorurteilsfrei und wunderbar sozialkompetent. Aber eben nur so lange bis irgendwelche bekloppten Erwachsener (meist dauerbesorgte, zwanghafte Eltern) kommen und den gesunden Geist dieses kleinen Knirpses so verbiegen, dass das herauskommt, was danach tonnenweise mit Ritalin etc. sediert wird.....immer natürlich zum Wohl des Kindes.
Ich höre immer peer group
Sorry, ich musste erst googeln. Das kann gerne in Teilen Südamerikas begutachtet werden, die Folgen aber auch. Mir graut es vor den Folgen solch ausgrenzenden Denkens !
Da nehme ich es lieber mit dem afrikanischen Sprichwort, das da lautet: "Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen".
Daher glaube ich, dass es egal ist, wohin sie bauen, solange ihr eigener Geist offen bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben