Bauleistungsbeschreibungen vergleichen

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Deril

Aloah,

ich und meine bessere Hälfte stecken nun seit einem Monat mitten in den Planungen für das Eigenheim. Ein passendes Grundstück haben wir schon gefunden, und werden dieses dann wohl in naher Zukunft auch bebauen wollen.

Die Suche nach entsprechenden Baufirmen ist da schon eine echt schwierige Angelegenheit. Inzwischen wissen wir nun das man für einen Vergleich sehr gut die Bauleistungsbeschreibung heranziehen kann.

Inzwischen haben wir sogar schon einen Anbieter gefunden, der uns ein recht interessantes Angebot gemacht hat. Die Frage ist nun, an wen kann man sich wenden, wenn man eine solche Bauleistungsbeschreibung, bzw. ein solches Angebot mal überprüfen lassen will?

wir haben im näheren Umkreis zwar einen Architekten, sind uns aber nicht sicher, ob dieser dabei der richtige Ansprechpartner ist. Über einen kleinen Rat diesbezüglich würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße aus Norddeutschland.
 
M

miranda

Inzwischen haben wir sogar schon einen Anbieter gefunden, der uns ein recht interessantes Angebot gemacht hat. Die Frage ist nun, an wen kann man sich wenden, wenn man eine solche Bauleistungsbeschreibung, bzw. ein solches Angebot mal überprüfen lassen will?
Guten Tag

Seid Ihr in dieser Angelegenheit weitergekommen? Was könnt Ihr empfehlen? Wir sind grad in derselben Situation

Danke
 
B

Bauexperte

Hallo,

Seid Ihr in dieser Angelegenheit weitergekommen? Was könnt Ihr empfehlen? Wir sind grad in derselben Situation
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst Deine Bauunterlagen über den Bauherren-Schutzbund überprüfen lassen - imho € 500,00 wenn ich es richtig erinnere; ein Anwalt Deines Vertrauens wird diese Arbeit auch erledigen - Preise anhand der Bausumme oder Du kannst einen externen Sachverständigen mit dieser Arbeit betrauen - da wird nach Stundensatz im Bereich € 80,00 plus abgerechnet.

Ich habe schon etliche diese Bewertungen gemacht und kann Dich nur in Deinen Vorhaben bestärken, dies auch zu tun! Besser vorne etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als hinterher ärgern ;)

Freundliche Grüße
 
G

gwelgoth

Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit - Verbraucherschutzzentrale, ich kann nur wärmst empfehlen. Dabei hatten wir auch unsere Finanzierung ausgearbeitet, die Grenzen festgelegt etc... Es hat uns alles ca. 450,- gekostet. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Seminaren für Bauherren sind auch imho ein Muss, es gab da einige Sachen über die wir gar nicht nachgedacht hatten.

Gruß,
Alex
 
F

friedrich27

Hallo, warum sollte der Architekt der falsche Ansprechpartner sein?? Er ist auf jeden Fall der Richtige, es sei den Du vertraust Dieser Person nicht.

Verbraucherzentrale und Juristen sind die richtigen Ansprechpartner den Vertrag zu prüfen, die Bauleistungsbeschreibung und den dazugehörigen Preis eher nicht.
Bauherrenhilfe könnte sinnvoll sein.

Aber unterschiedliche Baubeschreibungen, unterschiedliche Pläne und unterschiedlich Preise in einen Vergleich zu bringen ist selbst für einen Fachmann ein aussichtloses Unterfangen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Mit fachlicher Unterstützung einen Entwurf und einen Leistungskatalog erstellen. Dann Angebote einholen und den Anbieter darauf verpflichten nur diesen Leistungsumfang anzubieten. Das kann grundsätzlicher jeder Anbieter auch die Fertighausbauer. Es wird zwar dann immer wieder versucht dies zu umschiffen und auf vorhandene Grundrisse, Bauausführungen u.s.w zurückzugreifen. nicht darauf einlassen sondern den Anbieter darauf verpflichten so was in einem zusätzlichen Alternativangebot zu kommunizieren. Gute Anbieter werden dies genauso machen wie Du es willst. Vorsicht vor Anbietern die mit der Ausrede kommen: "Das machen wir anders und das ist auch viel besser".

Ein letztes, Du solltest die Bauweise vorher festlegen. Die Bauweisen sind nicht miteinander vergleichbar und wenn Du in Stein denkst dann solltest Du dich nicht von einem vermeintlich kostengünstigerem Holzhaus oder umgekehrt leiten lassen. Sonst wirst Du nicht glücklich.

Gruß Friedrich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben