Baukredit, stellt sich quer

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baukredit, stellt sich quer
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Aber ich wollte schon in den nächsten 1-2 Wochen jemanden finden mit dem ich verlässlich bauen kann.
Der Kreditantrag ist ja erst mal nur raus und dann mal schauen was die Bank sagt bzw was für Unterlagen die noch haben will.
Erstmal wurde ja nur eine Kreditanfrage gestellt...
Hallo baschti,

irgendwie kommst Du mit den Begrifflichkeiten durcheinander - oder wir?

Wurde jetzt nur eine Kreditanfrage gestellt oder ein Kreditantrag?
Kreditanfrage ist ne Art Vorabanfrage, ob der Finanzierer grundsätzlich bereit wäre, Dein Vorhaben im gesetzten Rahmen zu finanzieren. Hier ist in diesem Moment noch nichts passiert - Du kannst noch (soweit notwendig und für Dich tragbar) alles ändern (Kredithöhe, Laufzeiten, Festschreibungen, etc.).

Beim Kreditantrag bist Du einen Schritt weiter. Hier fragst Du verbindlich bei dem Finanzierer an. Dieser wird dann z.B. Deine Schufa checken und Dir dann die Vertragsunterlagen zukommen lassen, welche im Zeitraum XY unterschrieben zurückgeschickt werden müssen. Sind diese unterschrieben, ist das Darlehen fix (abgesehen von einem Widerrufsrecht). Ab diesem Zeitpunkt beginnt dann auch die Bereitstellungszinsfreie Zeit zu laufen - ist diese Zeit vorbei, musst Du für den noch nicht in Anspruch genommenen Kreditbetrag Bereitstellungszinsen bezahlen.

Auch ich kann Dir die Empfehlung geben, zu prüfen, ob Dein Finanzierer Dich grundsätzlich finanzieren würde. Denn Ihr baut nur einmal (vermutlich). Somit solltet Ihr Euch bei der Auswahl Eures Bauunternehmens nicht unter Druck setzen und in Ruhe schauen und prüfen.
Bei uns hat es von den ersten Gesprächen mit potenziellen Unternehmen bis zum Vertragsabschluss über ein Jahr gedauert - hätte man uns vorher gefragt, hätten wir dafür maximal 3 Monate veranschlagt.

Die Finanzierung haben wir erst 2 Wochen vor Vertragsunterschrift fixiert. Hätten wir es am Anfang unserer Gespräche schon gemacht, würde ich schon jetzt, mit Baubeginn, Bereitstellungszinsen zahlen - mal abgesehen davon, dass ich jetzt weiß, wie viel das Haus (hoffentlich) tatsächlich kosten wird - mit der Anfangs veranschlagten Summe wären wir jetzt gnadenlos unterfinanziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

Hallo baschti,

wie schon diverse Vor-Poster, kann ich Dir auch nur empfehlen, die Finanzierungsanfrage auf einen ruhenden Status zu stellen.

Es bringt Dir wirklich nichts, jetzt einen Betrag X anzufragen, wenn Du nachher Betrag Y brauchst.

Auch die Bereitschaft der Versicherung, innerhalb kürzester Zeit, noch mal ein Angebot zu erstellen ist nicht unbedingt gegeben.

Im schlimmsten Fall geht der Sachbearbeiter bei der Versicherung dann davon aus, dass Du nicht weißt was Du willst und erstellt erst gar kein Angebot mehr...

Daher: Zuverlässigen Bauoartner suchen und auf Basis eines seriösen Angebotes und Einbeziehung der voraussichtlichen Nebenkosten den realen Finanzierungsbedarf ermitteln.

Dann erst auf die Versicherung losgehen.

Grüße,

Dirk
 
Masipulami

Masipulami

Kann mich hier ebenfalls nur anschließen. Am Ende reicht die Summe dann doch nicht und dann? Teuer nachfinanzieren?

Das Thema Hausbau sollte man Schritt für Schritt (und in der richtigen Reihenfolge) angehen. Sonst gibt es am Ende ein böses Erwachen.
Innerhalb von 2 Wochen jetzt auf Biegen und Brechen nen Partner zu finden ist sicher der falsche Ansatz.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben