Baukosten Zahlungszeitpunkte

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baukosten Zahlungszeitpunkte
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Für die Leistung, die in der Bauleistungsbeschreibung enthalten ist, gilt die Garantie auch.

Während des Baus kommen aber noch so viele Sache, die nicht drin sind, oder die man noch zusätzlich haben möchte, dass dann doch einiges an Summe zusammenkommt.
- Fliesen (Mehrpreis f. höherwertige Fliesen/für Verlegeart/für Fliesengröße/Abschlusskanten/zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen etc.),
- Sanitär (jede Abweichung vom Standard finde ich hier richtig teuer inkl. Badmöbel- Duschabtrennungen waren z.B. in keiner von mir gelesenen Bauleistungsbeschreibung enthalten),
- Elektro (Anzahl Steckdosen/LAN),
- zusätzlicher Einbruchschutz für Fenster + Türen,
- Blitzableiter,
- Schneefanggitter
- Rollladen (manuell/elektrisch)
- Fußbodenheizung
usw.
 
Y

ypg

Ja gut das stimmt wohl, ist es denn oft so das man so eine Summe noch nachschustern muss? Die Bauträger werben ja viel mit Festpreisgarantie.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Beim GÜ ist es so, dass das Haus einen Festpreis hat, aber dann das Bodengutachten eine höhere Bewährung, bessere Statik, aufwändigere Erdarbeiten erfordert. Da kann dann schon der Puffer einfliessen, den man für die Bemusterung aufgehoben hat.
Carport haben wir naiverweise mit 500 angesetzt... aber natürlich wollten wir kein Baumarktcarport, sondern ein Alucarport inkl fachmännischer Fundamente, die man auch nie mit einkalkuliert.
Spontan will man während der Bauphase einen zweiten Außenwasserhahn, die Garage dann doch mit Elektrik, die Fliesen in Eigenleistung werden doch teurer und dass Kleber teuer ist, hat keiner gesagt ;)
Die Außenbeleuchtung bekommt man nicht für 10 € und das jetzt für 8 in Reihe auf beiden Seiten, weil man es schick geplant hat, aber ohne Leuchtmittel. Die SAT-Anlage taucht auch in keiner Bauleistungsbeschreibung auf... und und und...

Oder weisst Du, wie teuer ein Briefkasten ist? :)
 
Y

ypg

... und der gern unterschlagene Regenwasserablauf, der hat bei uns mit Zisterne nochmals 5000 gekostet :(
 
T

toxicmolotof

Ich glaube es schadet nie irgendwo 10% der Baukosten noch rumliegen zu haben (oder zu wissen, dass die Bank solch eine Summe nachfinanzieren würde).

Und ich habe noch kein Bauvorhaben gesehen, was von Anfang an auskömmlich inkl. aller Extrawünsche kalkuliert war. nicht eins!

Entweder hat die Bank nachgeholfen oder die eigenen Rücklagen.
 
S

Sebastian79

Entsprechend Eigenleistung reinbuttern oder einfach auf etwas verzichten - oder mit den Handwerkern verhandeln. Die Möglichkeiten gibt es auch noch - verzichten ist das einfachste und gleichzeitig schwerste :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben