Baukosten pro Quadratmeter - wie berechnen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
R

ruby27

Hallo liebe Forengemeinde,

ich beschäftige mich gerade damit, die ungefähren Baukosten für unser Haus zu ermitteln. Im Netz und ja auch hier findet man häufig Angaben pro Quadratmeter. Doch worauf beziehen die sich? Auf die Bruttogrundfläche oder die Nettogrundfläche? Die Wohnfläche? Bei "günstigen" 3000€ pro Quadratmeter sind das ja schon viele 1000er Unterschied, je nachdem, womit man rechnet.
 
N

nordanney

Das sind die 300/400er Kosten bezogen auf die Wohnfläche (DIN 277). Da kommst Du gut mit +/- 3.000€/qm klar zzgl. aller anderen Kosten (Erdarbeiten, Erschließung, Architekt, Keller, Garage usw.).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben