Baukosten pro Quadratmeter - wie berechnen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baukosten pro Quadratmeter - wie berechnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruby27

BJ 2022, Einzug Sommer 2023, Rhein-Main-Gebiet, KfW55, keine Eigenleistung, kein smart home, kein Kamin, keine Photovoltaik, keine besondere Architektur (Vorsprünge etc.), Satteldach.

Was ich hier als "abweichend zum Standard" neben KfW55 bezeichnen würde, ist:
  • zentrale Lüftungsanlage
  • Wohnraumerhöhung im EG auf Oberkante Fertigfußboden ca. 262cm
  • Keller als Wohnraum
  • mehr Elektroverkabelung, d.h. Steckdosen und LANbuchsen
  • Fußbodenbelag über den häufig von GUs angebotenen 40€/qm
  • 2 Bäder bzw. 1 Vollbad und 1 Duschbad, allerdings konnten wir hier bei einem großen Onlinehandel selbst einkaufen, was uns mehrere tausend € im Vergleich zu einem all-in Angebot vom Sani eingespart hat
  • z.T. Raffstore
Wenn du im Norden/Osten mit 3.000€ und im Süden/Westen bzw. Großstadtnähe mit 3.500€ ins Rennen gehst, solltest du einen guten ersten (!) Orientierungswert für ein Standardhaus haben.

Danke! Das bringt mich wirklich weiter! Wir haben vor, die Bäder nur soweit fertig machen zu lassen, dass die Anschlüsse liegen. Um Wand- und Bodenbeläge und Sanitärobjekte und Einbau kümmern wir uns selbst, wir haben Fachleute in der Familie und im Freundeskreis. Auch um die Elektrik würden wir uns gerne selbst kümmern (Elektriker in der Familie). Wir hoffen, so ein paar Tausender sparen zu können.
 
N

nordanney

Aktuelles GU-Angebot für ein Mehrfamilienhaus in Krefeld. 4.600€ auf den qm Wohnfläche ohne Baunebenkosten (Balkone rausgerechnet).
 
11ant

11ant

Um Wand- und Bodenbeläge und Sanitärobjekte und Einbau kümmern wir uns selbst, wir haben Fachleute in der Familie und im Freundeskreis. Auch um die Elektrik würden wir uns gerne selbst kümmern (Elektriker in der Familie). Wir hoffen, so ein paar Tausender sparen zu können.
Oder das Gegenteil:
Ich würde bei der Vergabe kein(en) Kuddelmuddel veranstalten, indem man dem Architekten ins Handwerk pfuscht. Besprecht mit dem Architekten die ganz normale Ausschreibung, an der eben auch der Schwager und man selbst teilnehmen. [...] Die Baukoordination mit Bauzeitenplan inklusive aller Helfer- und Eigenleistungen würde ich in der Hand des Architekten zusammenfassen. [...]

Wenn das Konzert gelingen soll, würde ich NIEMALS mich selbst oder meinen Schwager davon ausnehmen, nach dem Taktstock desselben Dirigenten zu spielen wie alle anderen Beteiligten !
.
Im übrigen habe ich den Eindruck, Du fragtest hier nach Massenpreisen völlig ohne Bewußtsein dafür, daß Du solche Werte zwischen Neubau und Umbau mit Anbau nicht vergleichen kannst - das sind Äpfel und Tomaten !
 
J

Jentopa

Um Wand- und Bodenbeläge und Sanitärobjekte und Einbau kümmern wir uns selbst, wir haben Fachleute in der Familie und im Freundeskreis. Auch um die Elektrik würden wir uns gerne selbst kümmern (Elektriker in der Familie). Wir hoffen, so ein paar Tausender sparen zu können.
Bitte unterschätze Eigenleistungen nicht. Insbesondere, wenn du die Elektrik selbst machen willst. Du musst immer parat stehen, wenn es verlangt wird, d.h. immer Zeit und Lust haben, nicht krank sein etc. um Folgegewerke nicht aufzuhalten bzw. den Bau nicht zu verzögern.
Auch auf den Support aus der Familie würde ich mich nicht blind verlassen. Ich renne meinem Schwager schon seit Wochen hinterher, mir beim Terrassengeländer zu helfen, was er übrigens von sich aus angeboten hat. Nicht kritisch, aber etwas nervig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben