Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass ein Bungalow etwas weniger von allem braucht, da wir auf einer Ebene bleiben. Allein, dass uns ein Flur erspart bleibt, benötigen wir weniger Strom usw. Ist zwar einzeln gesehen alles lächerlich, aber in Summe macht das schon was aus.
Übrigens würde ich persönlich 200qm + Dachboden als völlig ausreichend empfinden. Dann wird es eben nicht das 20 qm Zimmer für die Kleinen, sondern "nur" 14 qm. Dann geht eben kein T-Bad, sondern nur ein konventionelles. Die Kücheninsel wird dann auch abgesägt und schwups reicht euch der Platz, um noch ein Hobby- und einen Abstellraum zu verplanen.
 
T

toxicmolotof

Nochmal:

DA steht 170qm, was nach Wohnflächenverordnung vermutlich auch stimmt. Es sind aber nur 140qm echte Haus-Wohn-Fläche!!!

In den 170qm sind Terrasse im Garten, Terrasse auf dem Dach, Technikraum und diverse Mini-Abstellnischen mitgezählt.

Nochmal noch mal:

Das Haus hat 140qm echte Wohnfläche.

Schau dir das mal genau an.

Dir will hier niemand etwas böses, wir wollen alle helfen. Und wir zeigen dir, wo getrickst wird.
 
bau.mal

bau.mal

150qm Wogfläche.
Ich halte nicht viel davon, Raumangaben nach der Wohnflächenverordnung anzugeben. Realistisch und nach Abzug von Nutzräumen und Innenputz kommt dieses Reihenhaus - Gartenhofhaus ist eine sehr mutige Bezeichnung, auf rund 140 qm Wohnfläche auf 3 Etagen. Dafür und gemessen an der benannten Bauweise/Ausstattung ist ein Quadratmeterpreis von € 1.556.00 angemessen.

Und dann eben einen Wohn-/Nutzkeller dazu.
Zu welchem Preis?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16765 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben