Baukosten Einfamilienhaus - Ist unser Kostenplan realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus - Ist unser Kostenplan realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Sind die Preise realistisch für die Größe?
Sind dies einzelne Angebote, die Du selbst bei Handwerkern erfragt hast oder ist es ein Angebot eines GU/GÜs, der die einzelnen Positionen so ausweist? Hast Du für das Forum gerundet oder sind die Zahlen so glatt? Alles brutto?

Zur Bewertung fehlen mehr Informationen zum Leistungsumfang, nicht nur, aber natürlich auch bei Elektro, siehe #6.
 
P

Peanuts74

Ein GU/GÜ weist keine Einzelposten aus

Unserer schon, allein damit man entscheiden kann, was man selbst machen möchte bzw. was man dadurch spart.
Klar, der hat ein Elektropaket und benennt nicht jeden Meter Kabel. Dazu steht nur in der Bauleistungsbeschreibung z.B. wieviele Steckdosen insgesamt, wieviele Lichtschalter usw.
Ansonsten steht dann z.B. Material Laminat 20 €/m², die man z.B. erstattet bekommt, wenn man es nicht nimmt, das gleiche für Fliesen usw.
Gesondert ausgewiesen waren bei uns dann auch die einzelnen Arbeitslöhne, sprich z.B. Fliesenarbeiten für Bäder und Fläche x insgesamt Betrag Y.
So hatten wir dann die Möglichkeit die Fliesen abzuwählen, eigene zu besorgen und diese zu dem genannten Preis Verlegen zu lassen (nur als Beispiel).
So war man immer noch sehr individuell und konnte beim Material oder Arbeitslohn sparen.
 
Y

ypg

Fliesen, Sanitär und Elektro ist klar. Aber er weist beispielsweise keinen Estrich und kein Dach aus. Das eine gehört zum Stück Haus, das andere ist die Ausstattung...
 
P

Peanuts74

Ok, das eine war Rohbau mit Dach = 1 Preis, der aber eh unschlagbar war.
Was den Estrich angeht kann ich es Dir aus dem Kopf nicht sagen, Putz, Türen und Fenster waren aber auf jeden Fall separat, ebenso Heizung und Wasser.
 
A

alfi-16

Zu den einzelnen Pos. habe ich Angebote bei Firmen eingeholt. Beträge sind gerundet, Brutto.
Mir geht es hauptsächlich um den Rohbaupreis, da hatte ich mit weniger gerechnet.

Elektro übrigens ohne KNX
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben