Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum

4,70 Stern(e) 6 Votes
Ruksson

Ruksson

Moin,
wir haben aktuell unseren Bauantrag für unser Einfamilienhaus eingereicht - Siehe meinen Thread (Baubtrag etwas abweichend zu den Zeichnungen. Hauswirtschaftsraum in der Form zu 90%): Grundrissplanung EFH 175m² mit 3 Kindern

Da ich mindestens 3x die Woche laufen gehe und nicht nach jedem mal meine Sportwäsche wasche, trockne ich sie dafür meist, um sie in der Regel 2x vor dem Waschen anzuziehen. In unserer aktuellen Mietwohnung haben wir einen Handtuchheizkörper, auf dem ich die Wäsche in der Regel trockene aber einserseits ist dieser etwas klein und andererseits sollen dort natürlich die Handtücher hin.

Ich suche daher nach einer klugen Lösung, dass die Wäsche und der Raum (Idee ist Hauswirtschaftsraum, da wir überwiegend über diesen ins Haus gelangen werden) in dem sie hängt möglichst nicht/wenig riecht und sie gut trocknen kann.
Kennt jemand diese Situation und hat für sich eine Lösung dafür gefunden?
In erster Linie käme mir ebenfanur ein Handtuchheizkörper in den Sinn. Aber baut man sowas in den Hauswirtschaftsraum. Also ist das gängig?

Ich tappe dabei komplett im dunkeln und weiß nicht, ob die Fragestellung zu speziell ist oder ich mir unnötig viele Gedanken mache.
Freue mich daher über Erfahrungen und Ideen.
 
Nida35a

Nida35a

bei uns ist ein Scheren Wäschetrockner an der Wand im Hauswirtschaftsraum,
da der Raum warm und trocken ist,
ist alles darauf schnell getrocknet
 
Y

Ysop***

Wo trocknet deine restliche Wäsche, wenn sie gewaschen wurde? Ich würde einfach einen Wäscheständer nehmen. Entweder stehend oder an der Wand. Und danach in die Wäsche geben :p
 
Ruksson

Ruksson

Wo trocknet deine restliche Wäsche, wenn sie gewaschen wurde? Ich würde einfach einen Wäscheständer nehmen. Entweder stehend oder an der Wand. Und danach in die Wäsche geben :p
Die restliche Wäsche soll ebenfalls im Hauswirtschaftsraum unterkommen, auf einem Wäscheständer voraussichtlich.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die zieht die Feuchte innerhalb weniger Stunden aus Laufklamotten :)
Wir werden keine Belüftungsanlage haben.

Aber grundsätzlich denke ich, werden wir dann wohl auch auf Wäschetrockner an der Wand oder Ähnliches zurückgreifen müssen und die Wäsche dann im Raum möglichst schnell trocknen. Im Sommer ist das ja kein Problem die dann draußen hinzuhängen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben