Baufinanzierung - Vorabindikation bzgl. Kredithöhe

4,30 Stern(e) 4 Votes
Xingwei421

Xingwei421

Die Architektenkosten (ca. 15% der Baukosten) müsst ihr noch dazu rechnen, genau so wie die Außenanlagen inkl. Einfahrt/Garten (i.d.R. 50+ T€ als Standard Budget). Wir bauen gerade auch ein ca. 200 qm Einfamilienhaus mit Garage (BaWü) mit Architekt. Mit ca. 800 T€ rechnen wir inkl. Bau-/Architekt-/Außenanlagen etc. (allerdings ohne samrthome/Küche/Möbel etc.). Da wir am Hang bauen, sind die Kosten sicherlich höher als auf der ebenen Fläche.

Ich halte es auch sinnvoll, die Eigenkapital zur Finanzierung des eigentlichen Hausbaus zu nutzen, da dies zur Reduzierung der langfristigen Zins dient.

70K ist m.E. nicht sehr viel, aber auch nicht wenig. Vor allem habt ihr auch Puffer für alle Evantualitäten geplant. Vielleicht könnt ihr sogar, bis ihr die Baufinanzierung abschließt, noch mehr Eigenkapital einsetzen...Mit dem gesamten Familieneinkommen braucht ihr keine Sorge wegen der Kredit zu machen.
Ich würde an deiner Stelle zuerst mit dem Architekt eine grobe Kostenschätzung anhand eurer Wünsche machen lassen. Danach setzt ihr mit einem Finanzierungsberater / Hausbank in Verbindung und spricht alle Möglichkeit für die Finanzierung durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben