Baufinanzierung Neubau + Verkauf Bestandsimmobilie

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung Neubau + Verkauf Bestandsimmobilie
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Finch039

Also ich würde überschlägig so rechnen:

Grundstück 200k
Kaufnebenkosten Grundstück 20k
Keller 75k
Garage 20k
160 qm * 2.750 € (in Bayern noch sehr optimistisch geschätzt) 440k
Baunebenkosten 40k
Puffer 20k

Gesamtsumme 815k

Vielleicht könnt ihr noch Eigenleistungen einbringen -20k
- Eigenkapital 350 k

Finanzierungssume 445k € - das sehe ich als realistisch an.

Inwiefern das mit eurer Einkommenssituation darstellbar ist, können andere besser beurteilen :)
Ich würde im Zweifel einfach die Garage und den Pool mal streichen bzw. nach hinten schieben - und dann umsetzen, falls noch Geld übrig ist.
Evtl. auch auf 145 qm reduzieren, das sollte zu fünft ganz gut gehen.
 
F

Finch039

Hab das gerade mal in den Tilgungsrechner gehauen, bei angenommenen 4 % Zinsen sind es auf 30 Jahre Laufzeit rund 2.150 € Rate.
Sind rund 40 % eures Haushaltseinkommens (ohne Kindergeld) - halte ich persönlich mit drei Kids für ambitioniert.
 
Tassimat

Tassimat

S

Sunshine387

Oder was spricht denn gegen 150 m2 ohne Pool/Keller/Garage. Dann könnt ihr ruhiger schlafen und eurer Leben mehr genießen und habt auch ausreichend Platz für andere Sachen wenn ihr dann den Dachboden/Gartenhaus dazunehmt. Das sollte für 500k gut möglich sein (3000€ pro m2x 150 m2= 450000€ plus 50k Baunenbenkosten)
 
WilderSueden

WilderSueden

Dachboden beim Kubus-Haus? Die Dachform ist da maximal unpraktisch für. Für Stauraum günstiger wäre sicherlich ein Satteldach mit ordentlichem Dachboden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben