Baufinanzierung in ein paar Jahren

4,70 Stern(e) 35 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung in ein paar Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

In den sechsziger Jahren Grundsaniert heißt, es ist alles Schrott. Sanitär, Heizung, Fenster, Türen, Elektro. Einfach alles.
Oh, dann wurdest Du wohl mißverstanden - es klang wie Werbung für die tolle Idee, günstig ein immerhin auf dem Stand der Sechziger befindliches Haus zu "schießen".
Im Prinzip kann man aber abreißen und neu bauen. Man hat ein schönes erschlossenes Grundstück für kleines Geld.
Abriss- und Deponierungskosten werden reichlich unterschätzt. Den "Wert" eines Hauses stellen sich die meisten Menschen schlimmstenfalls symbolisch vor - aber daß er beachtliche negative Höhen erreichen kann, wird oft übersehen. Man mag fleißig und unerschrocken sein, tüchtige Helfer und sogar einen Kumpel mit einem Bagger haben - aber hat man auch einen Kumpel mit einer Deponie ?
 
D

Durran1234

Abrisskosten werden oft überschätzt. Holz wird geschnitten und verbrannt, Dachziegel holt der Bauer kostenlos. Ziegelsteine kann man verkaufen, alte Kupferkabel ebenso. Der Rest wird abgefahren. Bagger kann man selber mieten. Alles halb so wild.

Wer dann mal heutige Häuser mit Styropordämmung abreissen muss, der wird sich wundern.
 
E

Evolith

Abrisskosten werden oft überschätzt. Holz wird geschnitten und verbrannt, Dachziegel holt der Bauer kostenlos. Ziegelsteine kann man verkaufen, alte Kupferkabel ebenso. Der Rest wird abgefahren. Bagger kann man selber mieten. Alles halb so wild.

Wer dann mal heutige Häuser mit Styropordämmung abreissen muss, der wird sich wundern.

Öhhhm, ja ne ist klar. Erstmal nicht jeder beherrscht einen Bagger der Größe "Abrissfähig" und kann damit auch noch sicher die Hütte zerlegen. Da bekommt man ganz schnell Besuch vom Amt oder gar der Polizei. Das ist nämlich nicht überall so erlaubt. Oft wird eine Fachfirma vorgeschrieben.
Gerade bei sehr alten Häusern bekommt man die Dachziegel kaum noch heil runter. Damit kann auch der Bauer (wenn man denn einen Interessierten findet) nix anfangen.
Ziegelsteine kann man nur verkaufen, wenn man sie sauber auseinander bekommt. Viel Spaß beim puhlen!
Kupferkabel bringen kaum was, wenn man nicht direkte Connections hat.
Das Holz darf man nicht mal so einfach verbrennen und die Pennertonne kann auch irgendwann nicht mehr.

Man kann für einen Abriss so zwischen 10-40k € berechnen. Tendenz steigend, sobald was Blödes dazu kommt (Asbest)
 
D

Durran1234

Also sei mir nicht Böse, viel Ahnung hast du leider nicht.

Also die Dachziegel werden ja meist auf einem Anhänger geworfen, damit sie zerbrechen. Ein besseres Material zum Verfüllen von Schlaglöchern auf den Feldwegen gibt es nicht. Von daher nimmt es jeder Landwirt mit Kußhand und stellt dir kostenlos sogar noch einen Anhänger hin.

Alte Balken sind derzeit gesucht wie nie! Da gibt es sogar noch Geld für. Und wenn nicht, Motorsäge und Brennholz machen.

Zum Abriss eines alten Einfamilienhaus reicht ein solider Minibagger vollkommen aus. Es dauert sicherlich etwas länger, aber niemand muss einen 30 Tonnen Kettenbagger dafür bewegen. Dass eine Fachfirma vorgeschrieben ist oder sich die Polizei dafür interessiert höre ich zum ersten mal. Das ist Quatsch.

Für Asbest holst du dir die Säcke und tust es da rein. Der Kubikmeter kostet etwa 200 Euro. Das ist nicht sonderlich viel.

Gebrannte Ziegelsteine mit Reichsmaß wirst du eigentlich auch reißend los. Paar Tage im Regen liegen lassen wäscht sich der gröbste Staub und Mörtel selber ab. Früher gabs nur wenig Zement.

Metallschrott, egal welcher Art kann man derzeit ebenfalls zu Höchstpreisen verkaufen. Da brauch man keine Connections. Da kommt der Schrotti mit dem LKW und lädt sogar noch selber auf.

Kein Wunder wenn in diesem Land sich alle nur noch in die Hose machen!
 
N

nordanney

Metallschrott, egal welcher Art kann man derzeit ebenfalls zu Höchstpreisen verkaufen. Da brauch man keine Connections. Da kommt der Schrotti mit dem LKW und lädt sogar noch selber auf.
Stimmt. Wann ich immer Schrott aus meinem Haus rausgeholt habe, wurde er direkt vom Straßenrand aus weggeholt. Teilweise habe ich es noch nicht einmal geschafft, alles nach vorne zu stellen, als es schon der erste Schrotti gerochen hatte. Damit hatte ich sogar Hilfe beim Tragen - alte Heizkörper und (Wasser)Kupferleitungen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Stimmt. Wann ich immer Schrott aus meinem Haus rausgeholt habe, wurde er direkt vom Straßenrand aus weggeholt. Teilweise habe ich es noch nicht einmal geschafft, alles nach vorne zu stellen, als es schon der erste Schrotti gerochen hatte. Damit hatte ich sogar Hilfe beim Tragen - alte Heizkörper und (Wasser)Kupferleitungen.
So erging es mir als ich meine letzte Wohnung ausgeräumt habe und der Sperrmüll an der Straße stand. Noch während des Ausräumens kamen "sie" - tlw. mit Auto - fast in Scharen, um den "Müll" zu durchsuchen. Einiges wurde mitgenommen, sogar alte Matratzen. Ich dachte, ich seh' nicht richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben