Baufinanzierung in ein paar Jahren

4,70 Stern(e) 35 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung in ein paar Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Lustiges mimimi - es ist ja nicht so, dass es den Bauwilligen unter schwarz-rot supidupi geht und man ihnen die Grundstücke zum Butterbrotpreis aufgedrängt hätte.
 
E

expatUS

Ich wollte nur mal ein Update in diesem Thread geben:

Wir haben mittlerweile in der Tat wie hier geraten bereits den Kontakt mit Finanzdienstleistern gesucht um den finanziellen Rahmen zu besprechen und einfach vorzubereiten. Arbeite primär mit Interhyp. Budget schaut ganz brauchbar aus, unsere Rücklagen wachsen auch jeden Monat um weitere 3.000.
Nach Grundstücken schauen wir sehr aktiv, habe sogar ein kleines Tool geschrieben um Neubaugebiete von zwei der einschlägigen Portalen mit kommunalen Angeboten abzugreifen und besser durchsuchbar zu machen ;) Parallel dazu schaue ich noch nach Optionen auf dem freien Markt.
Wir würden immer noch Baden vorziehen, aber das Angebot ist einfach eine Katastrophe. Wenn ich mir da manche Inserate im Norden oder gar Osten anschaue, kommen schon Zweifel.
Einerseits haben wir weiterhin nicht den Druck sofort aktiv zu werden, andererseits juckt es mir doch gewaltig aktiv zu werden und unsere 2.000 monatliche Miete wäre anders doch besser angelegt. Geduld war noch nie meine Stärke...

Aufgrund Schulalter unserer Kinder wäre es eigentlich super wenn es in 2 Jahren ins eigene Haus geht, aber so ein Timing zu treffen ist eben schwierig.
 
K1300S

K1300S

Wenn Ihr in zwei Jahren direkt ins eigene Haus wollt, dann ist aber Eile geboten. Wir werden ziemlich genau zwei Jahre gebraucht haben von Reservierung des Grundstücks bis Einzug - und wir haben nicht getrödelt.
 
E

expatUS

Ja, die zwei Jahre sind auch nur das Optimum. Dass das wahrscheinlich nichts wird, ist uns klar. Wir zielen auch nicht direkt darauf ab, obwohl andererseits wir schon sehr aktiv schauen und realistischerweise auch wenn wir sofort zuschlagen wollten/müssten, es eben kaum brauchbares in der präferierten Region gibt. Aber vielleicht kommt ja doch mal plötzlich ein passendes Angebot oder ein Zuschlag im Neubaugebiet. Wir sind auch schon am Überlegen ob wir unseren regionalen Fokus eher hintenanstellen.
 
Y

Ysop***

Ich dachte, Familie war der Grund, herzukommen? Nur wegen Haus in den Norden oder Osten zu ziehen, ohne Verbindungen dorthin zu haben würde ich mir gut überlegen.

Was meinst du mit Optionen auf dem freien Markt? Nur Grundstücke oder auch Bestand? Nur Internetportale oder Klinken putzen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben