Baufinanzierung in ein paar Jahren

4,70 Stern(e) 35 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung in ein paar Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Was spricht bei 170k Eigenkapital und 10k netto für warten?

Ich würde anfangen zu suchen, es läuft einem ja sowieso nicht sofort das Traumobjekt über den Weg.
 
mayglow

mayglow

Klingt für mich auch nach: Ihr müsstet weder bewusst warten, noch euch hetzen lassen. Vielleicht einfach mal anfangen umzuschauen, was ist euch wichtg, wo solls hingehen, gibt's da in der Gegend ggf jetzt auch Interessantes etc. Möglicherweise wirds dann nen Jahr eher mit dem Bau, aber vielleicht braucht ihr die Zeit auch eh. Jetzt zwei Jahre einfach warten und dann "schnell, schnell" klingt jedenfalls auch nicht optimal :)
 
P

Pinkiponk

... aber was denkt ihr zu unserer Situation:
Ist es angebracht sich zu "beeilen" und so schnell wie möglich aktiv werden, oder besser "weather the storm", abwarten bis sich ein paar Aspekte etwas entspannen?
Meiner Meinung nach solltet Ihr weder abwarten noch Euch beeilen, sondern Euch beharrlich und fortwährend informieren, recherchieren und die Augen offen halten. Ihr lernt in diesem Prozess dann ja auch Eure Bedürfnisse besser kennen. Ist der jetzige Standort erst einmal dauerhaft geplant oder ist ein Ortswechsel im Bereich des Möglichen?
 
E

expatUS

Danke für eure Antworten.
Wir sind vor gut 6 Monaten zurückgekehrt, und mein neuer deutscher Job beginnt erst jetzt (bisher noch beim US Arbeitgeber). Glücklicherweise bin ich an keinen bestimmten Ort gebunden vom Arbeitgeber her, innerhalb Deutschland geht alles. Das macht die Sache für uns recht flexibel. Natürlich haben wir trotzdem schon erst einmal unsere aktuelle Region im Blick, Südwesten / Baden und Umgebung. Kein München, aber schon ein sehr teures Pflaster, daher auch die Zweifel ob es finanziell hinhaut wenn wir noch ein paar Jahre warten würden, trotz weiterem Ansparen.

Es ist noch alles recht "frisch", daher wollen wir es definitiv eher langsam angehen lassen. Wir sind in den letzten 10 Jahren insgesamt 4x zwischen USA und Deutschland und 3x innerhalb der USA long-distance umgezogen, daher sind wir besonders vorsichtig uns nun wirklich langfristig festzulegen, obwohl wir das explizit wollten als wir uns zur Rückkehr entschieden haben. Job-technisch ist der große Schritt getan, Lebensmittelpunkt- und Haus-technisch sind wir noch abwartend.
Da beruhigt es natürlich, dass der Großteil von euch der Meinung ist, dass wir es auch etwas bedachter angehen können und nicht in Torschlusspanik verfallen müssen. Ich sehe es aber genauso: Wir wollen trotzdem jetzt anfangen uns aktiver zu informieren und einen wachsamen Blick auf den Grundstücksmarkt zu behalten. Nur bin ich eben noch zögerlich, falls wir tatsächlich etwas passendes in den nächsten 12 Monaten finden würden, ob wir dann auch wirklich sofort zuschlagen würden/sollten.
 
G

guckuck2

Sobald das Richtige vor der Tür steht, heißt es schnell sein, sonst macht jemand anderes den Deal.
Mental schonmal drauf einstellen, was man will. Budget kennen (theoretische Finanzierung durchspielen), sich mit Handlungsschritten vertraut machen für den Fall der Fälle
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben