Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Winniefred

Winniefred

Da fehlte noch was: Ich würde immer erst die Finanzierung in trockene Tücher bringen und danach den Hausbauvertrag unterschreiben.
 
M

MayrCh

Ich würde immer erst die Finanzierung in trockene Tücher bringen und danach den Hausbauvertrag unterschreiben
Hätte ich genauso gemacht. Unser Honorarberater hat uns damals (Tendenz eher zu Zinssenkung) auf einen anderen Weg gebracht. Wir haben die Finanzierung tatsächlich erst final abgeschlossen, nachdem unser Eigenkapital komplett eingebracht war. Ausfallrisiko für uns war Richtung 0, da Finanzierungszusagen mehrerer Institute da waren. Als das Eigenkapital dann weg war (Rohbau stand schon), wurden die Konditionen nochmals angefragt und anschließend fixiert. Hat uns ein halbes % Zins gespart. Plus absolut kein Zeitdruck hinsichtlich Bereitstellungszins.
 
Winniefred

Winniefred

Hätte ich genauso gemacht. Unser Honorarberater hat uns damals (Tendenz eher zu Zinssenkung) auf einen anderen Weg gebracht. Wir haben die Finanzierung tatsächlich erst final abgeschlossen, nachdem unser Eigenkapital komplett eingebracht war. Ausfallrisiko für uns war Richtung 0, da Finanzierungszusagen mehrerer Institute da waren. Als das Eigenkapital dann weg war (Rohbau stand schon), wurden die Konditionen nochmals angefragt und anschließend fixiert. Hat uns ein halbes % Zins gespart. Plus absolut kein Zeitdruck hinsichtlich Bereitstellungszins.
Was heißt damals? Die aktuelle Situation ist wirklich anders als noch vor einem Jahr. Ich hätte momentan definitiv nicht die Nerven da zu pokern. Muss natürlich jeder selbst wissen.
 
M

MayrCh

Was heißt damals?
Ende 15.

Poker ist kein Glücksspiel. Man spielt seine Hand (Einkommen, Eigenkapital, Verhältnis Eigenkapital/FK, Job, ausverhandelte Finanzierungen). Und wenn die Hand gut ist: Warum nicht?
Zugegeben: Wäre ich aktuell beim Zulieferer oder in der Luftfahrt beschäftigt, würde ich (wenn überhaupt) eher zum Spatz in der Hand als der Taube auf dem Dach tendieren.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ich frage mich auch was eine Finanzierungsbestätigung? Was hat die Bank denn bisher geprüft?

Wir hatten da ja auch unsere Diskussionen, haben aber erst unterschrieben, als der Finanzierungsvertrag vorlag, denn erst das ist die Zusage der Bank.

Lest auf jeden Fall im Vertrag nach was finanziell auf euch zukommen könne (nur für den hoffentlicht nicht eintretenden Fall, dass ...), wenn ihr von dem Hausvertrag zurücktreten müsstet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben