Bau eines Einfamilienhauses (Einfamilienhaus)

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Rollo83

Als mein Keller aus WU Beton mit 2 Fenstern Doppelhaushälfte ca 60m2 25k€ gekostet.
Gebaut in einer Großstadt in NRW.
 
S

Steffen80

Sehe ich anders, kenne da einige die >1Gbit benötigen. Beispiel man schneidet sich HD Filme zurecht und muss dann mehrere GB (>20GB Dateien) vom Raid6 SSD Verbund auf einen internen Server schieben... Ich denke hier gibt es noch verschiedene Anwendungen....
Für 1Gbit braucht es lange kein Cat.7. Und 10 Gbit nutzt privat keiner. Die Kosten liegen bei einigen tausend Euro für Switch und LWL Kabel. Da trägt man eher die SSD immer hin und her :p
 
G

Goldi09111

Nein das stimmt so nicht!

Ich schrieb >1Gbit und wenn ich ca. 400MByte übertragen will/muss dann benötigt es Cat7. Was kostet denn da einige Tausend? Der laufende Meter kostet 0,50€ und der Switch/Panel sowie Schrank sind zusammen irgendwo 500€ muss ja kein High end sein sondern gut und stabil funktionieren.
 
S

Steffen80

Nein das stimmt so nicht!

Ich schrieb >1Gbit und wenn ich ca. 400MByte übertragen will/muss dann benötigt es Cat7. Was kostet denn da einige Tausend? Der laufende Meter kostet 0,50€ und der Switch/Panel sowie Schrank sind zusammen irgendwo 500€ muss ja kein High end sein sondern gut und stabil funktionieren.
wenn ich netto 400 mbyte/sek. übertragen will..fang ich doch nicht Spielzeug Lösungen an :)

Gut..meine Preise sind 2..3 Jahre alt. Damals hatte ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigt. Der günstigste Switch war ein Netgear für knapp 3000 EUR. Netzwerkkarten gingen bei 800 EUR los.
 
Musketier

Musketier

Switch kann man später problemlos austauschen. Ein Kabel zu tauschen ist mit Abstand schwieriger.

Ich hab auch Cat 7 reingelegt. Wie schnell die Datenmengen steigen, sieht man an der Veränderung der Festplattengröße der letzten 20 Jahre.
Vor 20 Jahren hatten die Heim-Rechner eine Festplattengröße von ca. 5 GByte. Jetzt reden wir von Terabyte. Also grob vertausendfacht.100mbit/s gibt es ebenfalls seit ca. 20 Jahren. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, was im Verhältnis Stand der Technik bei den Netzwerken sein müßte und wie sich das vermutlich in den nächsten 20 JAhren entwickeln wird..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben