Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

tb111

Welche Maße hat Eure Walk-Inn Dusche denn?
In der GÜ Zeichnung sind es ca. 130 und bei meiner 150cm. Ich habe mal was von 165 gelesen, die man benötigt um trocken zu bleiben. Wir wollen keine Tür haben.
 
Musketier

Musketier

Ich habe leider die endgültige Version nicht und habe heute früh auch vergessen zu messen. Es hat sich nochmal was an der Duschwanne und am waschbecken geändert. Von der Größe her denke ich aber, dass die Duschfläche gleich geblieben ist.



badplanung-bei-einem-kleinen-bad-mit-walkinn-dusche-141511-1.png
 
T

tb111

Danke!
Durch die Schrägen muss bei uns die Badewanne ans Fenster.
Ich tendiere momentan zu meinem Entwurf mit geändertem Türanschlag, aber das wird ja doch alles deutlich enger als gehofft. Neben dem Bad ist das Arbeitszimmer, das nur 10m2 groß ist, da würde ich ungern etwas wegnehmen müssen.

Ich finde die gemauerte Lösung schöner, da die Glaswände deutlich pflegeaufwändiger sind. Die Glaskabinen, die wir in jungen Häusern gesehen haben, sahen nach kurzer Zeit schon nicht mehr so toll aus. Von dort kam der Tipp mit einer Walk-Inn Dusche.
 
D

daniels87

Ich finde die gemauerte Lösung schöner, da die Glaswände deutlich pflegeaufwändiger sind. Die Glaskabinen, die wir in jungen Häusern gesehen haben, sahen nach kurzer Zeit schon nicht mehr so toll aus. Von dort kam der Tipp mit einer Walk-Inn Dusche.
Das mit dem Pflegeaufwand stimmt natürlich. Aber wir planen sowieso eine Wasserenthärtung. Da hat man zwar auch noch Flecken, aber das ist dann überwiegend Salz und lässt sich viel leichter entfernen. Und eine "gerade" Glaswand lässt sich auch leichter putzen als eine Kabine.

Mir hätte eine gemauerte Lösung auch besser gefallen, aber nachdem ich in Musterhäusern kleinere Bäder mit Vormauerung (oder noch schlimmer als T-Lösung) gesehen hab, hab ich mich doch noch einmal umentschieden.

Wegen der Aufteilung, hast du es mal mit einem 3D-Programm versucht? Das hilft etwas bei der Vorstellung.
 
T

tb111

Ich glaube nicht, dass ich länger als die ersten Monate die Glaswand nach dem Duschen abziehen würde.

Vielleicht sollten wir nochmal in einen Musterhauspark fahren und uns dort kleinere Bäder anschauen.

Ich habe bei dem Planer es nicht geschafft die Schräge vernünftig abzubilden, daher habe ich mich bisher auf den Grundriss beschränkt, weil es genug andere Dinge zu planen gab. Das werde ich aber nochmal probieren.

Zur Not gibt es eine 90 mal 90 Dusche mit Glaskabine, damit würden sich einige Probleme sofort lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
17.02.2021Abflussreinigung einer Walk-In-Dusche Beiträge: 14
30.01.2023Strom in der Dusche sicher verlegen Beiträge: 35
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben