Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pacc666

Wir haben alle Wagerechten Flächen die Holzoptik Bodenfliesen und alle Horizontalen Flächen die weißen Wandfliesen

Wir müssen mal überlegen welche Lösung wir bevorzugen

Ich denke die höchste wahrscheinlichkeit ist das wir die beiden Wände gar nicht Fliesen oder eventuell mit der Spalt an der Zarge leben (der ist ja auch nur Innen)
 
Y

Ypsi aus NI

"hässliche" Fliesenkanten
Die Fliesenkanten kann man ganz wunderbar mit Schienen einfassen, was super aussieht.
Wie gestaltet ihr beim halbhohen Fliesen sonst den Übergang zwischen Wand und Fliese? Ohne Schiene, nur mit Silikon? Für mich immer eine schlecht zu reinigende Dreckecke.
Wenn du das nicht willst, dann nur hinter der Toilette fliesen und nicht seitlich. Wir haben einen ähnlichen Abstand zur Seitenwand, nicht gefliest und noch nie was passiert (leben seit 12 Jahren so).
 
M

motorradsilke

Wir haben im Bad auch halbhoch gefliest.
Da gab es die Lösung:
Fliesen des Raumes bis auf die letzten Fliesen neben der Tür. Dann Einbau der Zarge. Dann hat der Fliesenleger die letzten Fliesen bis an die Zarge geklebt und verfugt. Kann man dann natürlich auch selbst machen und lässt sich vom Fliesenleger den verwendeten Fugenmörtel geben.
 
P

Pacc666

Wir haben uns bereits entschieden

wir werden halbhoch fliesen und die Türzarge auch die Fliesen setzen lassen

dadurch entsteht oberhalb der Fliesen einen Spalt in Fliesenstärke.

Diesen Spalt lassen wir entweder so oder (wie der Bauträger uns empfohlen hat) füllen wir diesen Spalt mit Acryl damit der versiegelt ist
 
Tolentino

Tolentino

Nur Acryl wird nicht reichen. Der Spalt wird ja ca 1 cm dick.
Denke, da wird man vorher noch was reinmachen müssen. Rundschnur oder sowas.
 
P

Pinkiponk

Ich habe 1,20. nur in der Dusche 2,40.
Im Gäste-Bad 1,30 weil die Vorwandkonstruktion so hoch ist und dann hätte es seltsam ausgesehen nur dort höher zu sein.

Komplett raumhoch, macht man heutzutage eigtl. nur im Gewerbe / Büro-WC oder halt in den Nasszellen/Saunabereich.
1,20 wäre mir in unseren beiden Bädern am liebsten, aber leider haben wir, ebenso wie Du in einem Deiner Bäder, die Schwierigkeit, dass die Vorwandkonstruktion 1,30m hoch ist. Unser Fliesenleger hat nun auch vorgeschlagen, halbhoch in Höhe 1,30m zu fliesen. Nachdem ich mehrere Stunden darüber nachgedacht und nach Alternativen gesucht, ebenso mein Vorstellungsvermögen bemüht habe, werden wir wohl 1,30m hoch fliesen. Außer jemand hier hat eine gute Idee.

Es wäre zwar möglich, nur an der Vorwandkonstruktion, an welcher sich das WC befindet, 1,30m hoch zu fliesen, ansonsten 1,20m oder 1,10m hoch, aber dann würde wegen der farbigen Fliesen die Vorwandkonstruktion mit WC vermutlich etwas dominant wirken und ich neige dazu, Notwendigkeiten eher zu verstecken als in den Mittelpunkt zu rücken.

Meine Empfehlung @Pacc666: So wenige Wände als möglich fliesen, den Rest abhängig von der Höhe des Waschbecken so niedrig als möglich, außer in der Dusche, da deckenhoch.

Und dann noch, ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Ist halt Geschmackssache... Auch im Einfamilienhaus gibt's raumhohe Fliesen.
In sehr großen und, meiner Meinung nach, exquisiten, teuren Bädern kann das wirklich gut aussehen. In den kleinen Normalbädern erinnert es mich an eine Metzgerei. :-(

Bezüglich WC an gleicher Wand. Manche lassen nur die Rückwand im Bereich um WC und Waschbecken fliesen. Also so 30 bis 50 cm. Der Rest der Wand bleibt frei (bis auf Sockelleiste).
Bitte, hast Du für mich auch noch einen Tipp? Ich habe diesen Satz nicht verstanden, klingt aber gut. Wo sind die 30 bis 50 cm Fliesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben