Badewannen verkleiden, mit Schürze oder einmauern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badewannen verkleiden, mit Schürze oder einmauern?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Es geht mir eher um die Art der Verkleidung, aus welchem Material diese empfehlenswert wäre.
Trockenbau oder Ytong oder sonstwie gemauert. Alternativ Kunststoffschürze.
Dann Fliesen oder Putz oder Kunststoffplatte.

Alle Materialien, die Du Dir vorstellen kannst, sind an dieser nicht sichtbaren Stelle gut. Aber Du brauchst ja einen passenden Übergang zu dem Teil, der an der richtigen Wand steht.
Steht die Wanne direkt an der Wand oder gibt es einen gefliesten Ablagebereich? Wie ist die Einbausituation? Wie wird der Spritzschutz und die Abdichtung gegenüber dem Fenster sichergestellt, damit dort kein Wasser herunterläuft? Usw.

Also Deine Frage ist beantwortet. Mit der Antwort kannst Du nur leider nichts anfangen, denn es liegt nicht nur am Material, sondern auch an der Gesamtsituation.
 
S

Smialbuddler

Ist eine freistehende Wanne noch möglich? Selbst wenn sie sehr nah am Fenster bzw. an der Wand steht, wäre das aus meiner Sicht die hübscheste Lösung.
 
H

hampshire

Einmauern oder Schürze - beides sind technisch einwandfreie Lösungen. Die Wahl hängt davon ab, wie man die Wanne in den Raum integrieren möchte und wie der Rest gestaltet werden soll. Zudem sind das Aussehen der Schürze und der Wanne unklar. Technisch kannst Du nicht viel falsch machen, ich würde komplett nach der optischen Gestaltung und dem eigenen Geschmack (und vielleicht etwas nach dem Geldbeutel) gehen.
Die Lage ist jetzt wie sie ist, da macht Kritik jetzt nur noch unglücklich. Wo nun Fenster, Anschluss und Abfluss offenbar feststehen würde ich mich nach einem zum Raum passenden Wannenmodell umsehen um nicht die Ecke vors Fenster zu stellen. Es gibt prima freistehende Lösungen und dafür sollte auch Platz sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben