Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

Ich dachte evtl. nur zwei Außenwanddurchbrüche machen zu lassen in Wohnzimmer und Schlafzimmer, um dann bei Bedarf schnell nachrüsten zu können.
Aber das scheint Ihr nicht für sinnvoll zu erachten. Ich bin mir halt nicht sicher, ob man die Klimaanlage hier tatsächlich brauch wegen guter Dämmung und Verschattung. Daher würde ich ungern unsinnig Geld ausgeben. Wenn ich aber später feststelle, dass die Klimaanlage sinnvoll ist, dann würde ich sie sehr gern einfach nachrüsten können.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Problematisch und kostenintensiv ist in der Regel nicht der Durchbruch nach Außen, sondern die Leitungsverlegeung.

Moderne Häuser und gute Dämmung ist super im Winter. Funktioniert auch tadellos. Allerdings lässt sich die Physik nicht umkehren und im Sommer bringt die Dämmung herzlich wenig. Bzw. sie macht dasselbe wie im Winter die Wärme drin halten und die kommt eben durch die Fenster und Dach.
 
M

matte

Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass es mit paar Durchbrüchen keineswegs getan ist.
Wir haben sofort im Schlafzimmer und im Büro eine Klimaanlage einbauen lassen.

Es gilt da wirklich einiges zu beachten und sollte nicht mal so nebenbei erledigt werden.

Kosten beliefen sich bei uns auf ~4.500€ inkl. allem.

Hab die Anlage seit paar Tagen nun auch erstmals in Betrieb und bin heilfroh.

Was mir allerdings richtig sauer aufstößt ist der Stromverbrauch im Standbybetrieb. Die Inneneinheiten werden von der Außeneinheit mit Strom versorgt, diese hängt an einem KNX-Strommessaktor.
Nun bin ich eher zufällig darauf gestoßen, dass die Anlage im Standby ca. 45W zieht!
Das sind pro Tag ~1,1kWh, bzw. 10% unseres Gesamtverbrauchs.

Bin da schon ne ganze Zeit auf der Suche nach den Hauptverbrauchern, weil wir für meinen Geschmack zu viel Strom brauchen, aber das hier hat echt den Vogel abgeschossen.
Ist wohl kein Einzelfall und liegt häufig an einer sogenannten Ölsumpfheizung.
Ich werd die Anlage jetzt immer komplett vom Strom nehmen, wenn nicht benötigt.

Gestern hatte ich den gleichen Stromverbrauch wie die Tage davor, allerdings lief da die Anlage auch 4h. Absolute Frechheit.

Aus Kostengründen haben wir die Klimaanlage in den Kinderzimmern und im Wohn/Esszimmer weg gelassen, wobei letzteres einfach nachzurüsten ist und die Kinder bei Bedarf zum Schlafen ins Büro auswandern könnten.
 
H

haydee

Heizen sich die Häuser bei euch so sehr auf?
Bisher hatten wir mit Verschattung, Isolierung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung tagsüber aus noch nicht mehr als 22,5 Grad im Haus. Allerdings sind Nachts die Fenster auf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben