Außenwände um 4cm schief gemauert

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Außenwände um 4cm schief gemauert
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Iktinos

Wegen 4cm ... ich fasse es nicht.
Kannst Du als Büro_manager_ auch nicht. Besser wissen willst Du es aber doch, der Du keine Ahnung hast, welche Auswirkungen 4 cm an dieser Stelle haben ...? Wie gut, dass sich der TE auf Deine Emotionen berufen kann!

Fast so hilfreich wie:

... 4 cm sind da nicht nur Toleranz, sondern auch Mehrwertsteuer, Feiertagszuschlag und wer weiß was Makrelen-Manni noch alles drauflegt ...
Der TE wird sicher fachlich gut beraten sein ...
 
T

tempic

Besser wissen willst Du es aber doch, der Du keine Ahnung hast
Falls meine Posts fachliche Kompetenz angedeutet haben, distanziere ich mich hiermit ausdrücklich davon

Dein Zitat bezog sich allein auf die Ausführungen, dass ein Abriss alternativlos ist und überspitzt gesagt der Anwalt schon mal die Klageschrift klarmachen soll

@TE: noch mal ganz deutlich: ich habe keine Ahnung und nimm meine Aussagen hier im Forum bitte nicht als fachliche Empfehlungen wahr ... dies solltest du nur von deinem Baubegleiter tun, den du dafür ja auch bezahlst
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt stark darauf an wie dick die Wand ist....eine 15er Wand mit 4cm Unterschied ist bedenklich schief und hält der Belastung einer Kraft von oben einfach nicht Stand...bei einer 40iger sieht die Sache schon ganz anders aus(allerdings ist eine 40iger Wand auch bedeutend schwerer schief auszuführen deswegen. nehme ich an hierbei handelst sich um eine dünnere Ausführung)...Aber dennnoch muss dann eben durch Putz eine Menge ausgeglichen werden. Es kommen also etliche Zusatzarbeiten auf alle folgenden Gewerke zu und das nur weil der Mauer so ein Murks verzapft hat...

P.S.
Statik hat mich mein ganzes Studium begleitet...
 
C

Caspar2020

Ne tragende wand auszuwechseln ist ja jetzt auch keine Kunst. Die Decke/Last von oben wird mit ausreichend Deckenstützten und Doka-Trägern abgestützt.

Allemal besser als Pfscuh am Bau. Also 4 cm sind schon außerhalb der DIN 18202.

Kann mir aber immer noch nicht vorstellen wie sowas aussieht (Außer in Häusern von vor 70-80 Jahren). insbesondere weil die Mauer entweder sich ja in eine Raumrichtung wölben muss. Sprich Arbeit um den Pfusch auszugleichen entsteht ja auf beiden Seiten. Der innen und der Außenwand
 
K

Knallkörper

Die Wand muss raus ohne Wenn und Aber. Unabhängig von der Statik. Ich weiß ja nicht genau, wie der sonstige Wandaufbau ist, wie die Fenster montiert werden. Aber ich sehe da etliche Nachteile und Problemchen beim weiteren Bau, wenn das so bleibt.. nur als Beispiel:

-Wird der Außenputz oben 4 cm dicker als unten? Gibt der Putzhersteller das frei? Hält das auf der Styroldämmung, falls vorhanden? Oder muss eine Gefälledämmung aufs Haus?
-Werden die Fenster bündig mit dem Mauerwerk montiert? Wenn ja, bündig Oden oder unten? Oder Vorwandmontage - dann mit verschieden langen Profilen?

Da gibt es dann ggf. aus der Not heraus den nächsten Pfusch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben