Außenwände um 4cm schief gemauert

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sparstrumpf

Hallo Forengemeinschaft,
wir sind gerade stark verunsichert was unseren Bau angeht. Unser Rohbauer hat eine Außenwand um etwa 4cm schräg Gemauert (von unten nach oben). Laut Bauleiter wäre dies wohl unbedenklich (Statik), nur muss nun der Putzer diesen Murks ausgleichen auf Kosten des Rohbauers. Da wir nicht vom Fach sind wäre unsere Frage ob dies tatsächlich OK ist und wie gleicht das der Verputzer das aus? Klar zum einen mehr Putz, aber muss er sonst etwas verwenden an zusätzlichen Hilfsmitteln?
 
11ant

11ant

Unser Rohbauer hat eine Außenwand um etwa 4cm schräg gemauert (von unten nach oben).
dagegen hat der Maurer ein sogenanntes Lot und hätte es benutzen sollen

nur muss nun der Putzer diesen Murks ausgleichen
das ist illusorisch, das gibt ja 4 cm Putzdicke mehr (also z.B. 6 statt 2 cm), Putz ist kein Ausgleichsspachtel !

Laut Bauleiter wäre dies wohl unbedenklich (Statik)
es ist leider verboten, Bauleiter unangespitzt in den Boden zu rammen, aber statisch unbedenklich wäre das.

Auch den Murks so zu belassen, wäre statisch noch "in Ordnung" (Schwerpunktlot trifft noch auf Grundfläche, Google mal den schiefen Turm von Pisa).

Aber: "wehret den Anfängen !" - der Sch**ß gehört abgerissen und neu gemacht, aber diesmal mit Lot, und von einem ausgebildeten Maurer. Da war ein Oberschlumpf von einem Le(e)hrling dran, oder ein Suffkopp. Mit dem Lot kann (und soll) man regelmäßig prüfen, ob man noch "gerade" arbeitet.

Die rechtliche Lage vermag ich nicht zu bewerten, und habe auch gerade keine Lust DIN-Toleranzen zu Googlen. Aber auf so eine Schlamperei würde ich meinen "Rest des Hauses" nicht aufbauen lassen.

Das mit Putz auszubügeln, ist in diesem Maße illusorisch. Das wäre das Mittel der Wahl, wenn man das Lot benutzt und nach einem Achtel der Strecke einen halben Zentimeter Schiefe bemerkt hätte. Aber erst mal das ganze Geschoss Hochmauern ehe man schaut ob es im Lot ist, sehe ich als ziemlich klares Indiz für "das war entweder kein Fachmann, oder er war nicht mehr zurechnungsfähig" (von "nüchtern" im Null-Promille-Sinne will ich beim Bau nicht sprechen (Stichwort "illusorisch")

und wie gleicht das der Verputzer das aus? Klar zum einen mehr Putz, aber muss er sonst etwas verwenden an zusätzlichen Hilfsmitteln?
er müßte diese Putzdicke armieren, aber wie gesagt: hier bevorzuge ich eindeutig die Radikalkur. 4 cm, ich lach´ mich schief ...
 
Y

ypg

Ich sehe auch kein Problem: ein Geschoss ist an einem Tag gemauert - auch mit geraden Wänden... insofern verliert ihr kaum an Zeit -> neu!!!
Ich sehe aber auch kein Problem damit, den Bauleiter anzuspitzen

Tipp: ein Besuch während der Maurerarbeiten erklärt eventuell den Grund für das Desaster


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Ob ein Lot benutzt wird, kann man sehen, ja. Ein Promille mehr oder weniger sieht man einem Maurer aber nicht an.
Seh ich blöd aus?
Es gibt auch andere Indizien - man muss schauen, und das nicht in die blauen Augen des Maurers. Das wird dem TE auch bewusst sein.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben