Aufpreis Elektroinstallation - Kann das wirklich sein?

4,10 Stern(e) 15 Votes
M

makbak94

Das mit den Leerrohren werde ich auch machen.

Hatte auch 7 Leerrohre inkl. 5 adriges Kabel zu einer zentralen Stelle beauftragt, was mich á 76,5 € kostet. Also würden mich die 4 Leerrohre nicht mehr als 4 x 76,5 € kosten was akzeptabel ist im Gegensatz zu den 4 x 360 €.
 
A

Alexander1984

Hallo zusammen,

sorry das ich länger nicht geschrieben habe. Hatte mich intensiv mit unserer Aufpreisliste sowie den Positionen und euren Antworten beschäftigt. Heute Abend haben wir eine zweite Besprechung. Durch das rausstreichen der ein oder anderen Position sind wir schon um ca. 3,5k€ runter gekommen.
  • Steckdosen hinterfragt
  • Patchfeld wird selbst organisiert
  • Schalter wurden auch teils reduziert, da bei genauer Betrachtung teils übertrieben
  • Lan Anschluss im Schlafzimmer und Flur gestrichen
  • etc.
Mal schauen was heute Abend noch raus kommt. Ich hoffe durch Eigenleistungen bei den LAN Kabeln noch was einsparen zu können. Die Antenne auf dem Dach werden wir vermutlich lassen. Danke euch jedenfalls für die bisherigen Antworten!

Grüße Alex
 
Z

Zaba12

Hallo zusammen,

sorry das ich länger nicht geschrieben habe. Hatte mich intensiv mit unserer Aufpreisliste sowie den Positionen und euren Antworten beschäftigt. Heute Abend haben wir eine zweite Besprechung. Durch das rausstreichen der ein oder anderen Position sind wir schon um ca. 3,5k€ runter gekommen.
  • Steckdosen hinterfragt
  • Patchfeld wird selbst organisiert
  • Schalter wurden auch teils reduziert, da bei genauer Betrachtung teils übertrieben
  • Lan Anschluss im Schlafzimmer und Flur gestrichen
  • etc.
Mal schauen was heute Abend noch raus kommt. Ich hoffe durch Eigenleistungen bei den LAN Kabeln noch was einsparen zu können. Die Antenne auf dem Dach werden wir vermutlich lassen. Danke euch jedenfalls für die bisherigen Antworten!

Grüße Alex
Wenn Du keinen Ersatz für den LAN im Flur hast dann würde ich den nicht streichen. Bei uns im Flur ist nämlich des AP fürs OG dran. Zwar hätten wir den weglassen können aber dann wäre eins der 3 Kinderzimmer belegt.
 
E

elektra

Ich finde die Preise auch überzogen! Aber das mit den "Extras" ist halt der Posten, an dem die Bauträger verdienen.

Material günstig einkaufen und den Elektriker des Vertrauens engagieren - damit drückst du deine Ausgaben gewaltig.
 
S

Scout

Material günstig einkaufen und den Elektriker des Vertrauens engagieren - damit drückst du deine Ausgaben gewaltig.

damit gehst du aber weit an der Realität eines GU vorbei- der wird dir was husten- Eigenleistungen gehen erst nach Abnahme. Basta!

Und dann willst du noch mal den Putz aufreissen und Schlitze fräsen?

Oder die Elektrik komplett rausnehmen und wenn überhaupt nur eine lachhafte Summe dafür herausbekommen? Auch da müsste der GU mitspielen.

Der Drops ist gelutscht, glaub's mir!
 
A

Andre77

@Scout

Hab meinen GU Eli nur das machen lassen was inkl. ist. Bzw. die eine oder andere Steckdose zusätzlich wo es grade passend war.

Alles andere, bzw. auch weitere Dosen, also neben eine einzelne eine bzw. zwei weitere habe ich dann durch "meinen" Eli erledigen lassen. War absolut kein Problem. Auch meine Bauleiterin meinte sie wird bei der Abnahme nicht durchzählen welche Steckdosen von wem sind. Der GU Eli wollte die SAT Anlage gleich mit machen, war mir aber zu teuer. So hat er die Kabel nur zentral bis zum Zählerschrank gezogen, was nat. sehr unpassend war. Mein Eli hat die dann dahin gezogen wo das Loch nach außen ist, bzw. auch den SAT Halter angebracht. Auch das Hauptstromkabel hat mein Eli mitgebracht.

Soviel zum Thema weit an der Realität vom GU vorbei
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben