Asbest im Bodenbelag Haus von 1972?

4,50 Stern(e) 8 Votes
B

basti009

Hallo,
Wir haben ein Haus von 1972 vor 7 Jahren gekauft.
Dies wurde bis auf den Keller komplett renoviert / saniert, um Asbest haben wir uns nie Gedanken gemacht.
Im Keller liegt ein geklebter Boden. Dieser ist in den Kellerräumen selber noch intakt - sprich fest mit den Fußleisten verbunden.
Im Wäscheraum gibt es keine Fußleisten und der Boden scheint sich außen leicht zu lösen.
Könnte der Boden Asbest belastet sein? Welches Material das ist ist nicht bekannt.
Und falls ja, gelangt Asbest in die Raumluft wenn ich den Boden einfach so lasse, auch wenn er sich in kleinen Wäscheraum leicht vom Untergrund löst?
asbest-im-bodenbelag-haus-von-1972-499888-1.jpeg

asbest-im-bodenbelag-haus-von-1972-499888-2.jpeg

asbest-im-bodenbelag-haus-von-1972-499888-3.jpeg

asbest-im-bodenbelag-haus-von-1972-499888-4.jpeg

asbest-im-bodenbelag-haus-von-1972-499888-5.jpeg
 
Y

ypg

Könnte der Boden Asbest belastet sein?
Ja, könnte.
Ein Ja, könnte? Oder ein definitives Ja? Ein definitives Ja gibt es nicht über Fotos im Internet!
gelangt Asbest in die Raumluft wenn ich den Boden einfach so lasse, auch wenn er sich in kleinen Wäscheraum leicht vom Untergrund löst?
Nein, sollte nicht sein.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann schick eine Probe ins Labor. Bei positivem Bescheid: sorge für neue Fußleisten, wenn Du es liegen lässt!
 
B

basti009

Danke.
Es war jetzt ein Sachverständiger da, dieser hat eine Probe genommen.
Er meint durch das lösen an den Rändern sei der Boden nicht intakt. Deshalb sollte der raus.(falls es Asbest ist)
Ist das wirklich so? Oder muss er das aus rechtlichen Gründe sagen?!
Das ist mindestens seit Kauf des Hauses im Jahr 2014 so.
Wie teuer wäre denn eine fachgerechte Sanierung? Sind ETA 35 qm in ganzen Keller..
Wenn der Boden so bleiben kann, trotz Asbest, würde ich mir die Kosten gerne sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klappradl

Könnte der Boden Asbest belastet sein? Welches Material das ist ist nicht bekannt.
Das ist ein PVC Boden und der könnte Asbest enthalten. Sollte das der Fall sein könnte der Boden auch Faseren an die Ugebung abgeben, denn er ist ja nicht mehr vollflächig fest.
Eine Analyse bringt klarheit.
 
T

T_im_Norden

Wofür holst du dir einen Sachverständigen wenn du dem dann nicht glaubst und nochmal in einem Forum bei Leuten nachfragst die keine Sachverständigen sind.
 
11ant

11ant

Na ja, das ist mir ja schon ein feiner "Sachverständiger", wenn der Asbest und Linoleum nicht voneinander unterscheiden kann. Der ist vermutlich sachverständig dafür, Laien die Kohle für eine "Probe" aus der Tasche zu ziehen :-(
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben