Asbest im Bodenbelag Haus von 1972?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Asbest im Bodenbelag Haus von 1972?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

basti009

Ein Einrollen kann sich ganz banal bei Klimaschwankungen daraus ergeben, daß Deck- und Tragschicht unterschiedlich dynamisch sind. Die Kraft des Klebers war den daraus resultierenden Kräften irgendwann wohl nicht mehr adäquat. Neu kleben dürfte diesbezüglich genügen. Aus meiner Sicht machst Du ein bißchen viel Buhei um den Bodenbelag eines Nichtaufenthaltsraumes.
Also einfach die Ecken anheben, neu verkleben und fertig? Und durch das neu verkleben, man müsste den Boden ja dann leicht anheben kann nichts passieren?
Dann würde ich das so machen.
 
S

Smialbuddler

Und was tust du, wenn z. B. ein Wasserschaden ist und du schnell (bevor Schimmel kommt) den Boden austauschen musst? Dann ist das doch viel schlechter planbar,als jetzt, in Ruhe. Dann hast du noch viel mehr Stress.
Irgendwann muss der Boden jedenfalls raus. Vogel-Strauß-Taktik ist nicht sonderlich lang anhaltend zufriedenstellend ;)
 
B

basti009

So habe jetzt mit 3 Firmen telefoniert.
Der erste würde die 7 qm Waschküche für 2000 netto!? Bearbeiten.
Oder den ganzen Keller 36 qm für ca 4000 Euro netto.
Der zweite sagt es würde sich nicht lohnen die 7qm zu sanieren das stünde in keinem Verhältnis.

Der dritte möchte alleine für die 7qm 4000 Euro haben.

Sind das realistische Preise? Das wäre ja Wahnsinn für die kleine Fläche!?
 
S

Smialbuddler

Kommt drauf an, welchen Aufwand sie treiben währenddessen. Ich sag nur Schleuse, Absaugung, ... Was sagen sie dazu?

Wenn das einfach so rausgerissen wird ohne Vorkehrungen, wäre es natürlich sehr viel Geld für wenig Nutzen. Dann könntest du es auch mit Schutzmontur selbst raus nehmen und entsorgen.

Ich würde wohl an deiner Stelle den gesamten Keller machen (lassen) und hätte dann Ruhe für die Seele.

Edit: Wir selbst hatten auch einiges fragwürdiges bzw. sicher schädliches in unserem 60er-Jahre Häuschen. Wir haben uns Schutzmasken und Anzüge besorgt, das Zeug teils gewässert, ganz ruhig gemacht, viel gelüftet, in Big bags verpackt und ordentlich entsorgt.
War für unser Gewissen okay. Mein Vater hat damals noch in Staubwolke stehend maskenlos Asbestplatten zersägt. Ja, das ganze Zeug ist schädlich und gefährlich. Aber mit für mich ausreichender Wahrscheinlichkeit nicht in geringer Dosis und mit Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

basti009

Kommt drauf an, welchen Aufwand sie treiben währenddessen. Ich sag nur Schleuse, Absaugung, ... Was sagen sie dazu?

Wenn das einfach so rausgerissen wird ohne Vorkehrungen, wäre es natürlich sehr viel Geld für wenig Nutzen. Dann könntest du es auch mit Schutzmontur selbst raus nehmen und entsorgen.

Ich würde wohl an deiner Stelle den gesamten Keller machen (lassen) und hätte dann Ruhe für die Seele.

Edit: Wir selbst hatten auch einiges fragwürdiges bzw. sicher schädliches in unserem 60er-Jahre Häuschen. Wir haben uns Schutzmasken und Anzüge besorgt, das Zeug teils gewässert, ganz ruhig gemacht, viel gelüftet, in Big bags verpackt und ordentlich entsorgt.
War für unser Gewissen okay. Mein Vater hat damals noch in Staubwolke stehend maskenlos Asbestplatten zersägt. Ja, das ganze Zeug ist schädlich und gefährlich. Aber mit für mich ausreichender Wahrscheinlichkeit nicht in geringer Dosis und mit Schutz.
Und ist dein Vater dadurch krank geworden?
 
B

basti009

Kommt drauf an, welchen Aufwand sie treiben währenddessen. Ich sag nur Schleuse, Absaugung, ... Was sagen sie dazu?

Wenn das einfach so rausgerissen wird ohne Vorkehrungen, wäre es natürlich sehr viel Geld für wenig Nutzen. Dann könntest du es auch mit Schutzmontur selbst raus nehmen und entsorgen.

Ich würde wohl an deiner Stelle den gesamten Keller machen (lassen) und hätte dann Ruhe für die Seele.

Edit: Wir selbst hatten auch einiges fragwürdiges bzw. sicher schädliches in unserem 60er-Jahre Häuschen. Wir haben uns Schutzmasken und Anzüge besorgt, das Zeug teils gewässert, ganz ruhig gemacht, viel gelüftet, in Big bags verpackt und ordentlich entsorgt.
War für unser Gewissen okay. Mein Vater hat damals noch in Staubwolke stehend maskenlos Asbestplatten zersägt. Ja, das ganze Zeug ist schädlich und gefährlich. Aber mit für mich ausreichender Wahrscheinlichkeit nicht in geringer Dosis und mit Schutz.
Ich gebe dir recht, würde auch am liebsten den ganzen Keller machen lassen.

Nur dann ist man schnell mit entfernen, und neuem Boden legen lassen bei 10.000 Euro und das finde ich schon heftig. Hätte nicht gedacht das es so arg teuer wird..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben