Asbest im Bodenbelag Haus von 1972?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Asbest im Bodenbelag Haus von 1972?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smialbuddler

Ich finde interessant, dass du einerseits beinahe schon panische Angst hast, deine Familie gefährdetzu sehen, andererseits dich aber darum zu drücken versuchst, diesen Boden raus reißen zu lassen, obwohl dein Gutachter es empfiehlt.

Meine Vermutung ist, dass du dir die Kosten für das Entfernen zu hoch vorstellst und deshalb Angst vor nicht greifbaren Unsummen hast.

Mein Vorschlag daher: lass dir einfach mal Angebote machen von mehreren Firmen.
So schrecklich teuer ist das nämlich meist gar nicht. Da jetzt was drüber zu legen/pfuschen, finde ich arg schwierig, irgendwann musst du da ran, und sei es spontan wegen eines Rohrbruchs mit Wasserschaden oder ähnlichem. Was dann?
Raus holen lassen und ruhig schlafen.
 
B

basti009

Ich finde interessant, dass du einerseits beinahe schon panische Angst hast, deine Familie gefährdetzu sehen, andererseits dich aber darum zu drücken versuchst, diesen Boden raus reißen zu lassen, obwohl dein Gutachter es empfiehlt.

Meine Vermutung ist, dass du dir die Kosten für das Entfernen zu hoch vorstellst und deshalb Angst vor nicht greifbaren Unsummen hast.

Mein Vorschlag daher: lass dir einfach mal Angebote machen von mehreren Firmen.
So schrecklich teuer ist das nämlich meist gar nicht. Da jetzt was drüber zu legen/pfuschen, finde ich arg schwierig, irgendwann musst du da ran, und sei es spontan wegen eines Rohrbruchs mit Wasserschaden oder ähnlichem. Was dann?
Raus holen lassen und ruhig schlafen.
Da hast du recht.
Was ist mit den Wohnräumen? Die hat vor 7 Jahre ein Handwerker ohne Maske erneuert - Bäder, Böden, Neue Tapete etc.
Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass hier auch Kmf verbaut war. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Zeug heute noch in der Luft ist?

Und welcher Gefahr waren wir während der Renovierung ausgesetzt? Wir waren abends nach der Arbeit ab und zu vor Ort um uns den Fortschritt anzusehen. Ich meine einen Boden haben wir auch selber rausgerissen (ca. 9 qm).
Im Internet finde ich zu Kmf erheblich weniger als zu Asbest, meine aber zu interpretieren dass Kmf nicht so schlimm wie Asbest ist, da es nicht dauerhaft in der Lunge verbleibt?!
 
Tassimat

Tassimat

Die hat vor 7 Jahre ein Handwerker ohne Maske erneuert [..] Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Zeug heute noch in der Luft ist?
Hast du sieben Jahre lang nicht einmal gelüftet?
Verbleiben Gerüche, beispielsweise vom Kochen, sieben Jahre in deiner Wohnung?

Und welcher Gefahr waren wir während der Renovierung ausgesetzt?
Woher sollen wir das wissen??

Du warst MÖGLICHERWEISE mal für kurze Zeit einer MINIMALEN Belastung krebserregender Substanzen ausgesetzt, die VIELLEICHT zu Lungenkrebs führt, oder einfach nur im Körper eingelagert wird. So what? Du atmest auch täglich Feinstaub aus dem Straßenverkehr ein (hauptächlich Reifen- und Bremsabrieb, zukünfig steigend mit E-Autos). Ist auch krebserregend. Oder das ganze PFC, falls du diese Sport- oder Outdoorbekleidung trägst. Alles krebserregend wie hundert andere Dinge auch, die du einatmest, isst oder in Kontakt mit deinem Körper kommt.

Aber keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu sterben liegt aktuell nur bei 25%.

Lange rede kurzer Sinn: Lass dir deinen Boden von einer Fachfirma erneuern, sonst wirst du nicht mehr schlafen können und auf ewig ein schlechtes Gefühl haben, wenn du den Keller betrittst. Vollkommen unabhängig, ob da nun wirklich Fasern austreten oder nicht.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Meine Vermutung ist eher, dass Du vor dem Prozess des Rausreißens Angst hast - dass da alles freigesetzt wird. Kann ich auch irgendwie verstehen, deshalb lass es einen Fachmann machen, der kann Dich bestimmt beruhigen. Der kann Dir genau sagen, wann wo wie danach gelüftet werden soll etc... Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht liegen lassen, dass da was Giftiges in Deinem Haus liegt, lässt Dir bestimmt keine Ruhe.
 
N

nordanney

Und ist Kmf wirklich genauso gefährlich?
Kommt wie immer darauf an. Seit über 20 Jahren sind KMF anders in der Herstellung und quasi ungefährlich. Aber Du hast ja altes Zeug rumliegen, was definitiv gefährlich Fasern absondern kann (nicht muss).
Habe eig gelesen das es in der Lunge im Gegensatz zu Asbest nach einigen hundert Tagen abgebaut wird und auch biologisch im Körper abgebaut werden kann
Nur das neuere Zeug.
Im Internet finde ich zu Kmf erheblich weniger als zu Asbest, meine aber zu interpretieren dass Kmf nicht so schlimm wie Asbest ist, da es nicht dauerhaft in der Lunge verbleibt?!
" Lungengängige KMF (sog. WHO‐Fasern), die vor dem Jahr 1996 hergestellt wurden (sog. alte Mineralwolle), gelten als krebserzeugend. Ab dem Jahr 2000 in Verkehr gebrachte KMF‐Produkte sind biologisch abbaubar. Das heißt, die Fasern lösen sich nach dem Einatmen auf und können dadurch ihre kanzerogene Wirkung nicht entfalten."

Ach ja, essen Du und Deine Familie Pommes oder Chips? Solltet Ihr ganz schnell sein lassen, da krebserzeugendes Acrylamid drin ist.

Sprich mit einem auf Sanierung spezialisierten Betrieb und schau dann weiter. Es ist nicht immer alles so schlimm, wie es zu Beginn scheint.
 
11ant

11ant

Meine Frage ist nur: ist der Boden intakt, wenn er sich wie auf den Bildern sichtbar an den Rändern leicht abhebt?
Ein Einrollen kann sich ganz banal bei Klimaschwankungen daraus ergeben, daß Deck- und Tragschicht unterschiedlich dynamisch sind. Die Kraft des Klebers war den daraus resultierenden Kräften irgendwann wohl nicht mehr adäquat. Neu kleben dürfte diesbezüglich genügen. Aus meiner Sicht machst Du ein bißchen viel Buhei um den Bodenbelag eines Nichtaufenthaltsraumes.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11049 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2021Asbest im Mörtel - Erfahrungen? Beiträge: 11
07.07.2019Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben Beiträge: 33
16.07.2023Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen? Beiträge: 15
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben