ArchitekturLIVE Erfahrungen / Preise

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

moooooo32

Hallo!
Ein Massivholzbauer hatte uns mal architekturLIVE! empfohlen, weil die einem die Planung machen, auf die Geländedaten erc angepasst und relativ genau Kostenpositionen verschiedener Baufirmen hinterlegt haben, so dass man dann gut sehen kann, welche Firmen in Frage kommen und was der Spaß kostet. Das Angebot kostet um die 10.000€. Da wir ja nun echt zusehen müssen, wie wir ohne unseren KFW Zuschuss klar kommen und hier und da Abstriche machen müssen, wäre es vllt interessant, man kann die Größe verändern und hat direkt neue Kostenkalkulationen. Allerdings liegt der Fokus auf Holzbau (bei uns muss der „Keller“ gemauert werden).
Ich bin allerdings skeptisch, ob das a)was taugt b) den Preis wert ist und c) haben wir einen Architekten, mit dem wir noch keinen Vertrag eingegangen sind, aber er hat auf Akquise schon viel für uns gearbeitet. Gibt es Input hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Ein Massivholzbauer hatte uns mal architekturLIVE! empfohlen, weil die einem die Planung machen, auf die Geländedaten erc angepasst und relativ genau Kostenpositionen verschiedener Baufirmen hinterlegt haben, so dass man dann gut sehen kann, welche Firmen in Frage kommen und was der Spaß kostet.
Die werde ich mir gerne mal anschauen.
Allerdings liegt der Fokus auf Holzbau (bei uns muss der „Keller“ gemauert werden).
In manchen Fällen lohnt sich ein Holzbauer am meisten und muß gemischt werden, ansonsten vermeide ich Mischbauweise gerne.
 
F

filosof

Wir haben unsere komplette Planung mit ArchitekturLIVE gemacht (inkl. Bauantrag) und sind superzufrieden! Auch wir wurden von einem Holzbauer auf ArchitekturLIVE aufmerksam gemacht (vermutlich vom selben wie Du), haben uns aber letztendlich für einen anderen Baupartner entschieden, was überhaupt kein Problem war.
Die Kostenschätzung erfolgt selbstverständlich inklusive des zu betonierenden Kellers. Man erhält allerdings nur eine ungefähre Preisspanne - den endgültigen Preis berechnet die Baufirma dann anhand des Entwurfsplans.
Cool war es, mit einer VR-Brille durch unser Haus zu laufen - zumindest so lange, bis mir schlecht war :p
Also kurzum: nettes Team, bisher hat alles super geklappt und ich würde es wieder machen. Allerdings würde ich wegen der 10k Kosten nochmal nachfragen. Kommt mir recht viel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stud_thomas

Wir haben unsere komplette Planung mit ArchitekturLIVE gemacht (inkl. Bauantrag) und sind superzufrieden! Auch wir wurden von einem Holzbauer auf ArchitekturLIVE aufmerksam gemacht (vermutlich vom selben wie Du), haben uns aber letztendlich für einen anderen Baupartner entschieden, was überhaupt kein Problem war.
Die Kostenschätzung erfolgt selbstverständlich inklusive des zu betonierenden Kellers. Man erhält allerdings nur eine ungefähre Preisspanne - den endgültigen Preis berechnet die Baufirma dann anhand des Entwurfsplans.
Cool war es, mit einer VR-Brille durch unser Haus zu laufen - zumindest so lange, bis mir schlecht war :p
Also kurzum: nettes Team, bisher hat alles super geklappt und ich würde es wieder machen. Allerdings würde ich wegen der 10k Kosten nochmal nachfragen. Kommt mir recht viel vor.
Moin!

Wie teuer waren die Dienstleistungen von ArchitekturLIVE?

Hört sich ja erst mal interessant an...

VG
Thomas
 
F

filosof

Die Entwurfsplanung war pauschal mit € 1.500 bepreist.
Für die finalen Pläne (angepasst auf Baufritz) und den Bauantrag waren es dann noch mal 5k (jeweils netto). Baugenehmigung war absolut problemlos (ein oder zwei Maße wurden vom LRA moniert und dann halt geändert).
Die Entwässerungsplanung war da allerdings nicht mit drin, die hat ein externes Ingenieurbüro gemacht.
Ob diese Preise nach über 2 Jahren noch Bestand haben, kann ich natürlich nicht sagen.
Wie gesagt, das hat damals alles echt gut geklappt. Seit Anfang November wohnen wir auch in unserem Haus und sind megahappy!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben