Architektenentwurf - Planungskrise!

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Architektenentwurf - Planungskrise!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schelli

Vielen Dank bis hierher. Natürlich auch für die Lacher ;) Das mit der zweiten Wohneinheit hatten wir uns schon gründlich überlegt. Wir haben insgesamt drei Kinder und noch fast alle Elternteile, die teilweise in überdimensionierten Wohneinheiten mit verschiedenen Gebrechen leben. Wenn dann aber die fast absehbaren Fälle eintreten, gibt es in der Gegend so gut wie keine freien Mietwohnungen. Später ergebe sich zudem die Chance, auch Wohneinheiten mit den Kindern zu tauschen. Wenn mein Mann nämlich von der Leiter fiele oder mit der Nachbarin durchbrennt, würde ich keine 170 qm allein, freistehend und gegenüber eines Waldes bewohnen wollen.
 
S

Schelli

Ui, da hat sich der Architekt aber kreativ austoben drüfen ;) Da hätte ich auch erstmal nach der Statik gefragt. Oder ich wäre schon vorher bei den Kosten vom Stuhl gekippt. Aber das ist erstmal nicht das Thema hier.
OKI- aus heutiger Sicht natürlich klar. Aber, wenn man einen Kostenrahmen festgelegt hat, muss man sich dann um die Realisierbarkeit in diesem Rahmen selbst Gedanken machen?
 
S

Schelli

als würde ich an das 80er Jahre Beton-Arbeitsamt einen Guggenheim-Museumsanbau klatschen
Wie geil!

Was habt Ihr dem Architekten, für die Planung, an die Hand gegeben? Bzw. wie habt Ihr euch das Ergebnis vorgestellt? Gibt es da irgendwelche Referenzen?
[/QUOTE]
Meine Grundidee war, ein nutzbares Dachgeschoss durch Erhöhung des Kniestocks zu erzeugen. Dazu hätte ich auch diverse Ideen gehabt und finde nach wie vor, dass man auch ein eher schmales, hohes Haus toll gestalten kann. Das hat der Architekt einigermaßen drastisch abgelehnt und eine Anbaulösung präferiert. Tatsächlich hatte ich zu dieser Variante überhaupt keine Idee, weil es für Anbauten an einem Hang und in der Situation eigentlich nur sehr wenige Referenzen gibt, die ich aber eher schlimm finde.
 
Tassimat

Tassimat

OKI- aus heutiger Sicht natürlich klar. Aber, wenn man einen Kostenrahmen festgelegt hat, muss man sich dann um die Realisierbarkeit in diesem Rahmen selbst Gedanken machen?
Ja!! Denn du musst die Rechnungen bezahlen, die der Architekt verursacht. Der Architekt gibt ja nicht sein eigenes Geld aus.
Natürlich gibt es solche und solche Architekten. Vielleicht ist deiner auch sehr gut und hat die Kosten transparent aufbereitet, dann passt es ja. Aber ich würde mich bei diesen Summen niemals darauf verlassen. Auch beliebt ist die Frage, ob im Kostenrahmen das Architektenhonorar bereits enthalten ist oder nicht.

Je extravaganter ein Entwurf ist, desto schwieriger ist die Kostenplanung, denn die Ausschreibung der Gewerke folgt viel später, und vorab werden nur Zahlen grob geschätzt. Wenn sich der Architekt verschätzt hat ist es womöglich zu spät alles abzublasen. Aktuell steigen die Preise extrem schnell.
 
E

Evolith

Guckt doch einfach mal, was an Stützwänden im Haus verbleiben müssen und zieht dann die Wände komplett neu. Da könnte es sein, dass ihr euch den Anbau erspart. Wenn das Dach eh neu muss, dann würde ein erhöhter Kniestock sicher auch eine feine Idee sein. So kann das Töchterchen eine schicke Maisonettewohnung (ich liebe die) bekommen.
Ach und wenn es euch um eine Betreuung der Kinder im Alter geht: baut mal nicht drauf, dass die bei euch wohnen bleiben. Ich wohne mittlerweile 500km weg und meine Eltern müssen dann zu mir ziehen. Ich werde einen Teufel tun und dann mit Kind und Kegel dort wieder alles neu aufzubauen.
Baut das Haus doch einfach für euch so barrierefrei wie es geht. Wenn ihr so gebrechlich werdet, dass ihr Betreuung benötigt, dann wird das Haus eh zu viel sein und ihr könnt euch entspannt nach einem betreuten Wohnen umsehen, dass in der Nähe der Kinder liegt.
Falls die Sippschaft doch bei euch einziehen will, könnt ihr immer noch das Haus umbauen und dann wirklich die Bedürfnisse der aktuellen Situation anpassen.

Um eure Tochter dann nicht im Regen sitzen zu lassen, könnt ihr ihr ja wie schon vorgeschlagen Startkapital für eine Eigentumswohnung geben oder Madame sucht sich einfach wie ihre Geschwister wahrscheinlich auch eine Mietbude.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben