Architektenentwurf - Planungskrise!

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architektenentwurf - Planungskrise!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Für welchen speziellen Grund bzw. Verwendungszweck soll das Haus vergrößert werden. Ein aktuelles Foto des Hauses wäre auch mal ganz interessant.
 
N

Nice-Nofret

Mir gefällt die lebendige Außenfassade garnicht schlecht; und ja, da kann man noch einwenig optimieren- die immergleichen eintönigen 'anstatt-Stadt-Villen' gehen mir gewalltig auf die Nerven - da ist bei aller symmetrie kein Palladio-würdiger entwurf dabei - nur öde Einfallslosigkeit.

Ohne Lageplan, Gesamtgrundriss, Ausgangslage - Zielbeschreibung kann man zu so einen komplexen Projekt nicht viel sagen.

Der 1,7m hohe Unterbau hat tatsächlich wenig Charme, wenn er als Sitzplatz genutz werden soll - da geht nocht was gestalterisch.
 
11ant

11ant

Der 1,7m hohe Unterbau hat tatsächlich wenig Charme, wenn er als Sitzplatz genutz werden soll - da geht nocht was gestalterisch.
Ich weiß auch nicht recht, welches Kongreßhallen-Zwischengeschoss den Architekten da inspiriert hat. Oder war es die Terrasse eines Eiscafés, auskragend über das Alsterufer gehängt ?
 
S

Schelli

Also, es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit halbem Keller. Weil das aber ein bissl wenig ist (für 2 Haushalte), muss man sich dann nach oben oder nach hinten attraktiv ausbreiten. Beides wäre generell möglich, §34.
Mein Mann und ich sind zu zweit. Da wir einen völlig unterschiedlichen Rhythmus haben, hätten wir gern 2 Schlafzimmer und ein großzügiges Arbeitszimmer, wo auch noch eine Gästecouch reinpasst. Die andere Wohneinheit benötigt nicht soviel Platz, ist für unser Nesthäkchen gedacht, die gerade ihr Studium abgeschlossen hat. Wir dachten da an 3,5 Zimmer.
Wie bereits angemerkt, bin ich bei Anbauten immer skeptisch. Deshalb wollten wir keinen 08/15 Entwurf, sondern etwas Raffiniertes, was auch durchaus einfach sein kann. Jetzt steht das Haus auf einem Hang, der Garten ist einigermaßen eben. Das Ursprungshaus müsste ebenfalls nahezu kernsaniert werden. Unser aktuelles Haus ist super ausgestattet, da möchte man sich nur ungern verschlechtern. Das Budget dafür haben wir mit 400.000 Euro beziffert. Auch hier beschleichen mich langsam Zweifel, ob das überhaupt realistisch ist?

Danke im Übrigen für die netten Beiträge:) Wenn man gerade etwas ratlos ist, ist das eine große Hilfe. Ich stelle einfach mal Rahmendaten zur Verfügung und wer Lust hat, kann gern schauen und meckern;)

Grundstück: 555
Größe ist: 170 qm plus Teilkeller
Standort: Essen
Größe soll: 60 bis 80 qm zusätzlich und ein Balkon für die obere Wohneinheit

PS: Ob wir einen oberen oder unteren Teil bewohnen, ist uns eigentlich egal.
architektenentwurf-planungskrise-490467-1.png

architektenentwurf-planungskrise-490467-2.png

architektenentwurf-planungskrise-490467-3.png

architektenentwurf-planungskrise-490467-4.png

architektenentwurf-planungskrise-490467-5.png
 
11ant

11ant

Also, es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit halbem Keller. Weil das aber ein bissl wenig ist (für 2 Haushalte), muss man sich dann nach oben oder nach hinten attraktiv ausbreiten. [...] PS: Ob wir einen oberen oder unteren Teil bewohnen, ist uns eigentlich egal.
Nein, denn das Arbeitszimmer und zweite Schlafzimmer sind ja unten, und die Innentreppe führt vom KG ins EG. Also Ihr in KG und OG und andere Leute im EG ginge ja nicht. Aber es geht um überhaupt keine konkrete zweite Bewohnerpartei, ebenso gut könnte man auch nichts anbauen, nur einen Einlieger abteilen und ein Maisonette z.B. aus halbem EG und ganzem OG bewohnen ?
 
S

Schelli

Nein, denn das Arbeitszimmer und zweite Schlafzimmer sind ja unten, und die Innentreppe führt vom KG ins EG. Also Ihr in KG und OG und andere Leute im EG ginge ja nicht. Aber es geht um überhaupt keine konkrete zweite Bewohnerpartei, ebenso gut könnte man auch nichts anbauen, nur einen Einlieger abteilen und ein Maisonette z.B. aus halbem EG und ganzem OG bewohnen ?
Nein, ich schrieb
Die andere Wohneinheit benötigt nicht soviel Platz, ist für unser Nesthäkchen gedacht, die gerade ihr Studium abgeschlossen hat. Wir dachten da an 3,5 Zimmer.
PS: Ob wir einen oberen oder unteren Teil bewohnen, ist uns eigentlich egal.
Und dann war ja die ursprüngliche Alternative, den Kniestock zu erhöhen und ein nutzbares DG zu schaffen. Dach käme dann eh neu

Was hättest Du für ein Gefühl bei dem Budget bei beiden Varianten?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben