Architektenempfehlung für Baugenehmigung in München

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Architektenempfehlung für Baugenehmigung in München
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Gab es hier nicht mal einen Bericht von einem größeren Mehrgenerationen Projekt das mit Architekt(enbüro) in oder Nahe München begleitet wurde? Ich meine, der Entwurf kam hier gut an. Leider erinnere ich mich gar nicht mehr an den Nutzernamen. Irgendwas mit M?
Edit: Hier:

Aber der Nutzer ist wohl leider nicht mehr aktiv und hat schonmal auf eine Nachfrage nicht geantwortet...
 
11ant

11ant

Ich habe selbst ein Ingenieurbüro und weiss, dass es große Unterschiede bei Planungsleistungen gibt. Aus Planungsfehlern resultieren teilweise nicht reparable Mängel, höhere Baukosten, Terminverzug und sehr vel Ärger.
Dann weißt Du ja zweitens, was Du brauchst (mindestens LP 1 bis 5, besser 8) und erstens vollziehe ich dann nicht nach, wo Deine Schwierigkeit liegt, den passenden Kollegen ausfindig zu machen (?)
Wenn Du also nichts exotisches bauen willst, dann sollten Dir die meisten Einfamilienhaus-Planer genügen. Ich würde ein Architektenbüro nehmen, keinen Einzelgänger.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Einfamilienhaus sind für viele Einzelkämpfer ein wesentlicher Schwerpunkt, aber für größere Büros sowohl ein "Toter Winkel Nischenprodukt" (außer man will ein "@Gerddieter warnt Architektenhaus" haben) als auch ungeliebt, weil sie nicht zu den Kostenstrukturen großer Büros passen. Je mehr Architekten sich zu einem Büro zusammenschließen, desto größer sind in der Regel auch ihre Projekte.
Man muss sich ja nicht alle 2000 anschauen- jmd, der in der Nähe des Grundstücks sein Büro hat, zb und auf seiner Homepage oder Eintrag mit Hausentwürfen für Einfamilienhaus wirbt, die Euren Anklang finden. Dabei kann es sich ja auch um ein Gemeinschaftsbüro, also Firma handeln.
Das ist bei den Architekten ähnlich wie bei den Baufirmen: das Webmarketing-Engagement ist in etwa antiproportional dazu, ob es sich um einen empfehlenswerten Laden handelt. Optimale Websites sind meist optimierte Websites, von einem Architekten der Generation CAD (was wiederum eine hohe Wahrscheinlichkeit von Pfuschertaschen bedeutet).
Gab es hier nicht mal einen Bericht von einem größeren Mehrgenerationen Projekt das mit Architekt(enbüro) in oder Nahe München begleitet wurde?
Darauf habe ich absichtlich nicht hingewiesen, da es sich bei diesem Projekt - übrigens in München - um ein komplexes Mehrfamilienhaus handelt. Und entsprechend von einem größeren Büro geplant, siehe vor. Ich hätte schon gesagt, wenn ich hier einen Münchner Einfamilienhaus-Thread wüßte, in dem ein(e) Architekt(in) lobend erwähnt wäre - aber zumindest von abgeschlossenen Projekten leider noch nicht.
Was bedeutet gut oder schlecht?!
Ja, das ist der springende Punkt: nämlich wo die Prioritäten liegen. Kostentreue, Bauleitung, Gebäudetechnik, Architektur, Umgang mit fiesen Rahmenbedingungen ... das ist ein weites Feld, ob ein Architekt "gut" ist. Mein Alter Meister selig war spezialisiert auf Bestand und hatte ein Händchen für denkmalfähige Handwerker.
.
Ich anstelle des TE würde also Architekten (siehe Branchenbuch oder Kammerverzeichnis) ansprechen und fragen, ob sie interessiert wären und ab wann frei. Allein der Hinweis, mindestens bis LP5 sei zu leisten, wird die Auswahl sehr überschaubar machen. Beginnen würde ich mit denen am Bauort, und dann in den Nachbarbezirken (also z.B. München 808, 803, 801 ...). Ähnlich gehe ich auch selbst als berufsmäßiger Architektenfinder vor.
 
Lotti88

Lotti88

Wir hatten eine Architektin zur Planung unseres Einfamilienhaus aus München, die hat auch alles gemacht, was nötig war (Avivenda - Architektin Heike Hauser München) und für unsere Zwecke gute Arbeit geleistet. Unser Grundriss hat sich aber tatsächlich in der Werkplanung mit unserer Baufirma noch weiterentwickelt und verbessert. Die Werkplanung hat sie nicht begleitet.

Wenn du besondere Architektur suchst oder vielleicht auch ein paar anschauliche Beispiele für Architekten in Bayern (oft München) suchst, kann ich dir aber die Sendung "Traumhäuser" in der BR Mediathek wärmstens empfehlen. Das macht nicht nur Spaß anzuschauen, sondern man lernt auch einige Architekten kennen.
 
Lotti88

Lotti88

Gebaut haben wir mit Lebensraum Holz aus Bad Aibling, uneingeschränkt empfehlenswert :) Die haben auch eigene Planer, aber wir haben uns erst einen Plan machen lassen und dann die Firma ausgesucht.
(die sind zufällig auch in einer Folge von den BR Traumhäusern am Rand dabei, in der Folge "Ein Passivhaus mit Tradition", das haben wir aber erst mitbekommen als wir da schon unterschrieben hatten).
 
11ant

11ant

Unser Grundriss hat sich aber tatsächlich in der Werkplanung mit unserer Baufirma noch weiterentwickelt und verbessert.
Das ist eigentlich nicht Aufgabe einer Werkplanung.
Gebaut haben wir mit Lebensraum Holz aus Bad Aibling,
Lag es daran (Holzhaus mit Steinarchitektin geplant) ?
Die Werkplanung hat sie nicht begleitet.
Das klingt für mich insgesamt nach eher mäßig empfehlenswerter Architektin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben