Architekt schätzt Klinker-Fassadenfläche falsch ab

4,00 Stern(e) 18 Votes
B

bibi80

Ja aber sorry der Architekt plant das Haus ! Kriegt gutes Geld dafür . So 2-3% auf den qmtr genau ok . Aber so richtig falsch rechnen no go
Der Architekt gestaltet die Ausschreibung gem. Plan, aber in der Realität auf der Baustelle gibt es immer wieder Anpassungen oder Änderungen, dann stimmt die Menge der Ausschreibung auch mal nicht mehr genau.

Zumindest war es bei uns so, wir haben im laufenden Bau Wände weggelassen oder geändert, die Treppe angepasst, Fenster anders positioniert.

Das ist der Vorteil bei ner Einzelgewerkvergabe und mehrmals täglich auf der Baustelle sein.

Wir konnten die Dinge final entscheiden, wenn es soweit war, wir konnten Dinge anpassen, ohne dass ein GU nen Riesen Preisschild dran gehängt hat.

Dafür hatten wir natürlich viel mehr Arbeit, da wir jede Gewerkevergabe entschieden haben.

Man muss einfach wissen, was man will.
 
L

Lumpi_LE

Zumindest war es bei uns so, wir haben im laufenden Bau Wände weggelassen oder geändert, die Treppe angepasst, Fenster anders positioniert.
genau sowas sollte man aber eigentlich nicht machen. Mit Baubeginn hat die Planung abgeschlossne zu sein.
Manchmal gehts gut, meist zieht das Probleme mit sich, an die man in dem Moment gar nicht denkt.
 
M

Maria16

Von Änderungen während dem Bau kann ich auch nur abraten. Dann hat doch noch jemand den alten Planstand oder man verbringt Stunden am Telefon, bis mit allen anderen relevanten Gewerken geklärt ist, ob das tatsächlich so funktioniert... nein, irgendwo muss Schluss sein, sonst schleicht sich 1 zu leicht der Fehlerteufel ein und ist 2. das Nervenkostum noch mehr belastet als ohnehin schon.
 
H

hampshire

Wie kann man so ein Missverständnis vermeiden? Als Bauherr kann man doch nicht alles nachprüfen?
Hauptursache 1: Beide Parteien haben unterschiedliche Erinnerung an das Besprochene. Hier helfen Gesprächsprotokolle, die ausgetauscht werden.
Hauptursache 2: Beide Parteien gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen für das Besprochene aus. Hier hilft es, diese zu klären, zu erfragen und festzuhalten.

Was tun?
Schreibe Deine eigene Zusammenfassung zu Besprechungen oder als Antwort auf Dir unverständliche Informationen und lasse diese nicht von Anderen schreiben. Nutze sinngemäß folgende Formulierungen / Formen:
  • "Ich habe das Besprochene wie folgt verstanden:..."
  • Indirekte Rede bei besonders wichtigen Punkten "Auf meine Frage ... antworteten Sie das sei ..."
  • "Sollte ich etwas unvollständig oder falsch wiedergegeben haben, bitte ich Sie um Korrektur"
Auf diese Weise schaffst Du gleichzeitig Klarheit und Aktenlage.

Hinweis:
Viele Menschen haben Lieblings-Sprachmuster, die auffällig oft auftreten (ich betone wirklich auffällig oft). Hier ein paar Beispiele, an denen sich Anzeichen für potenzielle Schwierigkeiten in der Kommunikation früh erkennen lassen. Die ersten beiden sind Klassiker für Missverständnisse:
  • "Ich bin davon ausgegangen, dass..." (Anzeichen für mangelndes Hineinversetzen in die Sicht des Gegenübers)
  • "Das ist selbstverständlich..." (Anzeichen für eingeschränkte Sichtweisen)
  • "Das Problem ist ..." (Anzeichen für problemorientiertes statt lösungsorientiertes Denken)
  • Vorwurfs-Diktion à la "Du hast aber gesagt, dass..." (Anzeichen für hohe Priorität auf Rechtfertigung und Rechthaben)
  • "Ja, aber..." (Anzeichen für anstrengende Kommunikation, da ständig eine Gegenposition eingenommen wird)

Hilfreich:
Frage viel nach, versuche zu verstehen, mache Deinem Gegenüber immer wieder klar, dass Du Laie bist - egal wie viel Du zu wissen glaubst und versuche nicht den Job Deines Gegenübers besser zu machen.
 
S

Snowy36

Von Änderungen während dem Bau kann ich auch nur abraten. Dann hat doch noch jemand den alten Planstand oder man verbringt Stunden am Telefon, bis mit allen anderen relevanten Gewerken geklärt ist, ob das tatsächlich so funktioniert... nein, irgendwo muss Schluss sein, sonst schleicht sich 1 zu leicht der Fehlerteufel ein und ist 2. das Nervenkostum noch mehr belastet als ohnehin schon.
Ich bin auch ein Fan von Entscheidungen AUF dem Bau treffen ... vieles kann man sich erst vor Ort dann erst vorstellen wenn es da steht .... wir haben zB 100x den Abstand der Kochinsel angesehen , sogar aufgemalt 1:1 mit Kreide... vor Ort sah es dann doch anders aus ....nur ein Beispiel von vielen .... kann sich eben nicht jeder alles auf Papier vorstellen ....

Mit dem GU bist gut beraten wenn du genau weißt was du willst bei Vertragsabschluss ... wenn du hinterher aber alles abändern musst von Türen über Boden usw dann wird es teuer
 
M

Maria16

Ich präzisiere: Änderungen, die sich auf Dritte auswirken oder eine Größenordnung mit sich bringen, die fehleranfällig wird. Insbesondere Änderungen im Rohbau (Wände versetzen, Ver-/Entsorgungsleitungen ändern usw.) führen gerne zu Folgeproblemen.

Ob man die Kücheninsel nun 10 cm weiter links oder rechts anbringt, ist dagegen für mein Empfinden Kleinkram, solange der Elektriker nicht mit drin hängt. Auch wir haben erst im verputzten Bau festgelegt, welche Wannen und Waschbecken bzw. Größen ins Bad kommen und ob der Abstand dazwischen ausreichend ist. Nur, wenn man dann noch mal die Position der Wanne generell ändern will, wird es halt doch wieder fehleranfällig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben