Architekt oder Bauingenieur - Wer ist wann die richtige Wahl?

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

@11ant Kannst du uns kurz erläutern, warum der Architekt die bessere Wahl ist? Hintergrund ist: Die Bauingenieurbüros, die wir bisher kontaktiert haben, haben alle eine kostenlose Erstberatung angeboten (ca. 1 - 2 Stunden) zur Besprechung unserer Anforderungen.
Das tat ich bereits: weil der Architekt sich im Studium für eine Laufbahn entschieden hat, in der er sich nicht auf Hallen oder Tragwerke, sondern vorwiegend Wohngebäude spezialisieren will. Nimm´ solch eine Erstberatung ruhig wahr. Die "Chemie" kann ja stimmen.
kam jeweils nur eine Standard-E-Mail zurück mit pauschalen Aussagen wie: "Mittlerer bis hoher Standard - 3200 - 3500 Euro pro m²". Für alles weitere müsste schon die LP1 "gebucht" werden. Da ein Gefühl für unterschiedliche Architekten und erste Baukostenaussagen zu bekommen kann da schon ganz schön kostspielig werden....
Zu Architekten und Baukostenaussagen habe ich hier schon allerlei geschrieben. Ein Hinweis, ein Architekturbüro wolle nur mit besser bezahlten Bauvorhaben zu tun haben, ist doch eine wertvolle Aussage. Ich empfehle, Architekten zwar bis einschließlich LP 8 zu behalten, aber als "erste Tranche" (ich nenne es Modul A) die LP 1 und 2 zu nehmen. Wo ich das erläutere, darf ich hier nicht verlinken. Aber Du darfst unter "Informationen" in meinem Profil nachschauen, wo ich auch für Newbies per PN erreichbar bin, dann verrate ich es Dir gern.
 
Y

ypg

Mir ging es nur darum, dass ich einem Architekten bessere Zeichenkünste unterstelle
Ich würde sagen, dass Bauzeichner da in ihrem Element sind. Allerdings, und das meinst Du sicherlich, sind Architekten gute Ansprechpartner (sollten sie sein), wenn es um kreative Entwurfsplanung geht. Eine schnörkellose und symmetrische Stadtvilla traue ich auch einem BauIng zu. Wenn es um „nette“ Architektur geht, wo man sich (äußerlich) etwas von der Masse abheben will, geht man zum Architekten.
Natürlich gibt es auch Ingenieure, die ein Faible für Details und den nötigen Spürsinn haben, würde ich allerdings nicht erwarten.
 
11ant

11ant

Ich würde sagen, dass Bauzeichner da in ihrem Element sind.
Ich vermute hier mit den "Zeichenkünsten" eher die des freihändigen Skizzierens von Baukörperkompositionen gemeint. Das ist bei Bauzeichnern sehr freundlich gesagt eher nicht ihre Kernkompetenz, die setzen derlei eher in "ordentliche" technische Zeichnungen um. In diesem Sinne traue ich dann dem Inschinör mehr zu, wenn es darum geht, technische Detailanschlüsse aufzukritzeln.
 
J

JohnnyEH

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Kurz für mich zusammengefasst: Im Zweifel ist bei Wohngebäuden der Architekt die bessere Lösung aber wenn beim Bauingenieur die "Chemie" stimmt macht man damit auch keinen gravierenden Fehler.
Kann man das so stehen lassen?
Dann habe ich es verstanden. :)
 
P

pagoni2020

Letztlich kannst Du einen schwachen Architekten erwischen dagegen einen pfiffigen Bauingenieur, eine Sicherheit gibts da nicht.
Ein besonderes Haus würde mMn eher für einen Architekten sprechen aber letzlich spielen auch die Parameter Preis, Chemie etc. eine große Rolle.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben