Anordnung Haus auf dem Grundstück

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anordnung Haus auf dem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das ist ein Planungsthread, schau mal hier https://www.hausbau-forum.de/forums/grundrissplanung-grundstuecksplanung.237/
So wie ich das verstehe, darf man auf allen Seite eine Grenzbebauung von 15m haben,
Wenn, dann insgesamt.
und nun die Baugenehmigung vorbereitet wird.
Du meinst den Bauantrag?

Für mich kommen diese Gedanken der Platzierungen von Räumen sowie Carport/Garage und Fenster ganz an den Anfang der Bebauungsgedanken, bevor ich mir Gedanken um den eigentlichen Grundriss mache. Was ist denn wenn wir alle sagen, das ein Carport im Westen einen wahnsinnigen Mehrwert für die Grundstücknutzung ist und es mit Euren Räumen nicht hinkommt? Was ist, wenn wir sagen, etwas weiter nach hinten ist netter und damit eventuell ein wichtiges Fenster verstellt wird?
 
kbt09

kbt09

Na, das kommt aber schon darauf an, was man in dem Raum geplant hat, denn ein Fenster plant man ja nicht just for fun.
 
S

Sunshine387

Ja klar, aber das Fenster des Hauswirtschaftsraum ist dann nicht so schlimm, wie das des Arbeitszimmer. Hängt also auch stark vom Grundriss ab.
 
Y

ypg

wichtiges Fenster
Damit ist jetzt kein WC-Fenster gemeint. Aber alle Fenster, die zu Aufenthaltsräumen gehören, sind ja eigentlich geplant. Sie haben ihren Zweck, im Optimum kann man aus Ihnen herausgehen.

Egal, erst das Grobe auf dem Grundstück, danach die Feinheiten des Hauses. Und der Flow vom Stellplatz zum Eingang muss ja auch funktionieren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Man kann auch Carports mit Glasdach machen. Ist natürlich etwas teurer und die andere Frage ist, ob man direkt aufs Auto schauen will. Aber das lässt Licht ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben