Angebot Massivhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Hallo,

ich habe eine Frage zum Massivhausangebot.
Wie nah nähert man sich in dem Angebot dem fertigen Haus?

Für das erste Angebot sollten wir uns Gedanken zum Grundriss machen. Dafür hatten wir einen entsprechenden Grundriss zusammengestellt. Dieser wurde mehr oder weniger 1:1 gezeichnet und dafür ein Angebot erstellt.
Da uns die Fensteranordnung überhaupt nicht gefallen hat, wurde das Angebot 2x nachgebessert.
Über die Sinnhaftigkeit des Grundrisses wurde aber nicht nachgedacht. Ich denke, dass da noch Optimierungspotential drin steckt.

Meine Idee war jetzt sich mit der Architektin des GÜ einmal zusammenzusetzen und den Grundriss zu besprechen.
Dass das Hausbauunternehmen kein Interesse hat, weiter zu planen, ohne Unterschrift auf den Werkvertrag, ist mir wiederum auch klar. Laut dem Verkäufer könnten ja Änderungen bis zur Einreichung des Bauantrages jederzeit kostenfrei durchgeführt werden und über eine Mehr-/Wenigerrechnung entsprechend preislich auf das Angebot gerechnet werden. Uns wäre es im Gegenzug natürlich am liebsten, das Angebot würde im Wesentlichen dem tatsächlichen Bau entsprechen.

Wie ist das bei anderen GÜ?
 
Der Da

Der Da

Bei uns isses genauso gewesen. Allerdings haben wir schon sehr viele Sachen in den Angebotspreis aufnehmen lassen. Erker und Lüftung, Außenwasserhahn, Außenbeleuchtung etc.
Somit haben wir von Anfang an nen fixen Preis. Für die Umplanung des Grundrisses die sich erst nach dem Architektenbesuch ergeben haben, sind wir nochmals 4000 Mehrkosten weiter voran gekommen.

Wir hatten einen Grundriss der uns eigentlich schon zusagte, aber in der 10 stündigen Architektensitzung sind noch einige Aspekte auf den Tisch gekommen, an die wir nicht gemacht haben. Gut dass der Architekt nochmal mit uns drüber gegangen ist. nach dem gespräch hatten wir eine Speisekammer mehr, und einen perfekten Küchenschnitt und eine Garderobennische. Unterm Strich kamen so 8 m Mehrwandlänge zusatsnde. 300 € je m Innenwand.
Rechne danach nochmal mit 10 000 bemusterungsbudget mindestens, dann haste den Preis, was du am Ende ungefähr ausgeben musst. Natürlich ohne die Nebenkosten.
 
Musketier

Musketier

Hallo Der Da,

dann scheints ja doch nicht ganz so unüblich zu sein.
Wir haben auch schon einige Sachen im Angebot drin, die zusätzlich zur BLP sind. Wir hatten uns jetzt nochmal Gedanken über den Grundriss gemacht und festgestellt, dass wir den von uns aus schon nochmal ändern würden. Finanziell dürfte sich das nur bedingt ändern, aber wir hätten weniger Verkehrsfläche im Haus und könnten später z.b. noch eine Doppelgarage/Carport neben das Haus statt dahinter stellen.
10T€ für die Bemusterung sind eingeplant.

Habt ihr nochmal den Preis nachverhandelt? Was war da machbar?
 
Der Da

Der Da

Tja was haben wir reinverhandelt. Das ist schwer zu beantworten, da unser Hausanbieter mit Gutscheinaktionen arbeitet.
Wir hatten ein Angebot daliegen über 190 000. Wir waren dann zögerlich, daraufhin zog der verkäufer die Gutscheine aus dem Hut.

- Tonziegel statt Beton
- Schwederofen gratis (allerdings mit Aufpreis von 1500 für Raumluftunabhängig)
- Energiepaket-Gutschein. Wir haben statt einer gasbrennwerttherme und 150 l Tank, kostenfrei ein Upgrade bekommen auf die bessere Gasbrennwerttherme, einem 300l Wasserspeicher und einer Solarthermie auf dem Dach + fensterfalzlüfter und Lüfter im Bad. Allerdings haben wir die Lüfter dann gegen eine dezentrale Wohnraumlüftung ausgetauscht... nötig für KFW 55.
- Küchengutschein mit massig bauherrenrabatt und 2000 € Gutschrift. Der Gutschein war der Knaller. Wir haben jetzt eine Nobilia Küche die uns hier für 25 000 angeboten wurde in dem Partnerküchenstudio für knapp 11 000 gekauft. Ohne verhandeln zu müssen. Der erste Preis war 19 000 dann gingen knapp 6000 rabatt runter und dann eben noch 2000 € Gutschrift.
Die Geräte die in der Küche verbaut sind haben einen Internetpreis von fast 7500 €. Die Küche also inkl Spüle Mülltrennsystem und knapp 8m Schränke, LED Beleuchtung und viele kleine Extras inkl Lieferung und Aufbau für 4000 € ... billiger gehts auch bei Ikea nicht. Zudem gabs noch 2 Mal nen tollen Mittagsessengutschein im Wert von je 30 € an den beiden Planungstagen :D

Da ich aber das Handeln nicht lassen kann, habe ich noch 2x Außenbeleuchtung inklusive nehmen lassen und einen Bemusterungsgutschein von 800 € rausgehandelt.

Nächste Woche gehts zur Bemusterung ins 400 km entfernte Bauherrenzentrum. Dort wird uns die Übernachtung bezahlt, und für uns sogar eine Nacht extra... da meine Frau Mitte des 7. Monats ist. Bei der bemusterung werde ich auch nochmal Handeln... sehr zum Unwillen meiner Frau, aber ich kanns nicht lassen.... wer nicht handelt zahlt zu viel. Die werden einem schon zu verstehen geben, wenn das Limit erreicht ist. Wer Handeln lernen will, sollte man ein paar Wochen nach Peking... nicht wie im orient... Man trifft sich in der Mitte, da wird um jeden Cent gefeilscht, jeder so hoch / tief wie möglich. Wenn der verkäufer am Ende noch lächelt haste den Deal verloren :D (Hab ich jedes Mal.... selbst nach 30 harten Minuten um einem Messingdrachen :) Startpreis 80 €, Endpreis 15 € tatsächlicher verkaufspreis 5 €. )

Rein finanziell ist der Vorteil schon gigantisch, aber sicher ist das alles vorher schon im Preis kalkuliert worden. Der Rechnungsbetrag selbst lies sich nicht drücken.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben