Anbau Einfamilienhaus an bestehenden Haus - Fundamentabtreppung

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Kat097

Hallo,

der Plan ist ein weiteres Einfamilienhaus (ca. 8,50 x 7,50m) am vorhandenen Haus (ca. 8,50 x 10m) anzubauen.

Das Althaus hat einen Keller, wir möchten ohne Keller bauen (Holzständerwerk).

So weit ich weiss muss man bis auf die Tiefe des Kellers des alten Hauses runtergehen und eine Fundamentabtreppung machen.

Wie sind da die ungefähren Mehrkosten gegenüber einer normalen Bodenplatte? Gehts da Richtung 1.000 oder 10.000 EUR? Kann man das überhaupt ca. sagen?

Danke und LG
 
11ant

11ant

So weit ich weiss muss man bis auf die Tiefe des Kellers des alten Hauses runtergehen und eine Fundamentabtreppung machen.
Dafür sehe ich nach Deiner Beschreibung keine Notwendigkeit. Eine Garage stellt man auch regelmäßig ununterkellert direkt an ein unterkellertes Gebäude heran. Aneinandergebaute Häuser eines mit und eines ohne Keller sind eigentlich unproblematisch, so lange dasjenige ohne Keller das nachher gebaute der beiden ist.
 
wpic

wpic

Das Fundament muss auf den gewachsenen Boden gegründet werden. Direkt im Anschluss an den Keller gibt es immer die Baugrube mit verfülltem Boden, der i. d. R. nicht auf das Maß von gewachsenem Boden verdichtet worden ist. Das muss mit entsprechenden Verfahren geprüft werden, z.B. mit einer Rammsondierung. Ggf. muss dann wirklich bis auf OK gewachsenen Boden der Baugrube gegründet werden, z.B. mit Füllbeton bis auf 80cm unter OK Gelände in frostfreier Tiefe. An anderer Stelle erreicht man ohne Tiefergründung diese Tiefe. Das zu entscheiden, ist Sache des Planers bzw. des Statikers. Die Informationen zu beschaffen, ist Bauherrenaufgabe. Die Mehrkosten können natürlich ohne Kenntnis der genauen Umstände nicht benannt werden; sie werden aber realistisch zwischen € 1.000 und € 10.000 liegen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben