Alternative Finanzierung für Hauskauf

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Alternative Finanzierung für Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

blaupuma

blaupuma

Das Angebot ist von der ERGO
Wobei das 4 Wochen her ist.

Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.


Nächste Woche entscheidet sich ob ich einen Bauplatz bekomme, deswegen war das nur eine Voranfrage.
 
blaupuma

blaupuma

Aber das mit dem
Bausparer nach 10 Jahren ist auch nicht schlecht

Was verspricht der Bausparer mir den jetzt für ein Zinssatz in 10 Jahren ?

Ich könnte auch einen KFW Kredit bekommen 100.000 Euro ( sogar 200.000 Euro ) Kfw 40 ( 2 Wohneinheiten) aber dann muss ich das ja innerhalb von 10 Jahren abbezahlen. ( 10 Jahre Zinsbindung danach große Restschulden gefährlich ) Wähle ich 20 Jahre Zinsbindung beim Kfz bin ich bei 2,6%
 
blaupuma

blaupuma

Hätte ich zugeschlagen ja

Jetzt muss ich Neu anfragen.
Ich hatte vor 4 Wochen ja noch nichtmal ein Grundstück [emoji4]



Andere Frage passt mein Verhältnis Kreditabtrag zum Rest ? Ich weiß es ist individuell aber bei mir wäre es so.

Unser Einkommen sind 100%

Abtrag an die Bank ink Nebenkosten und Rücklagen
37%

Alle Fixkosten der Familie ( Lebensmittel, Versicherung, Auto...... 33 %

30% bleiben zur freien Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knallkörper

Das ist wirklich zu individuell. Für mich wäre es arg an der Grenze. In eurem Alter hatten wir ähnliches Einkommen und ein Kind. Wenn bei euch Kinder geplant sind, ist die Rate für eine gewisse Zeit wohl zu hoch? Wie kommt das eigentlich hin - 37% sind irgendwo bei 1650 Euro, da müsstet ihr doch spätestens in 25 Jahren fertig sein, wenn ich das Kreditvolumen richtig erinnere.

Braucht ihr wirklich die Sicherheit einer solch langen Zinsbindung?
 
blaupuma

blaupuma

Nein zahlen 33 Jahre lang !

37% sind ink. Nebenkosten und etwas Rücklagen.
Sind Ca 1400


1050 Abtrag 350 Nebenkosten. Bei 120qm
Passt das ?

Ach das macht vermutlich keinen Sinn diese Frage ist wirklich zu Individuell.

Kinder sind mit eingeplant in der Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben