Alte Biberschwanz-Ziegeln wieder verwenden oder neue kaufen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Peowang-1

Ich bin stolzer Besitzer eines kapp 100 Jahre alten Hauses mit Mansardendach.
Die Eindeckung besteht aus alten noch gut erhalten Biberschwanzziegeln. Die müssen jetzt im Zuge eine umfangreichen Dachdämmung runter. Ein alter Dachdecker hat mir den Tipp gegeben, die gebrauchten Biberschwänze anschließend wieder drauf zu packen, obwohl sie schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Er meinte die modernen Ziegel würden bei weitem nicht das Lebensalter der alten "Qualitätsware" erreichen.
Kann das hier einer der Experten hier bestätigen? :confused: Mein aktueller Dachdecker rät davon ab und führt die höhere Kosten für "vorsichtige Abnahme" der alten Ziegel ins Feld. Einfach runter werfen und mit neuen Ziegeln eindecken sei bedeutend billiger und Qualitätsunterschiede gebe es kaum.
 
M

MODERATOR

Der Meinung des aktuellen Dacheckers würde ich mich anschliessen.
Aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass vorsichtiges abdecken, lagern, sortieren (manch ein Ziegel hat einen Riss oder kleinen Abbruch, den man beim Abdecken nicht sofort erkennt) sind aufwändig und entsprechend kostenintensiv.
Dass neue Biberschwänze schlechter sein sollen als alte, glaube ich auch nicht. Ich denke, die Qualitätsansprüche sind heutzutage eher höher.
 
L

Louis-1

Hallo,

Das haben wir im letzten Jahr bei meinem Schwager hinter uns gebracht. Der hat auch so ein altes Haus geerbt. Die Dachdeckung besteht auch aus Biberschwanz-Ziegeln. Auch hier kam der Ratschlag vom Dachdecker, die alten Ziegel zu verwenden. Aber wir haben neue Biberschwanz Ziegel gekauft und damit wurde eingedeckt.

Aber es war nicht so einfach diese zu bekommen. Der Preis lag so bei 16 CHF pro qm.
 
K

Karl-Steffen-1

Ich würde auch immer neu kaufen. Das Abdecken bei diesen alten Biberschwänzen dauert seine Zeit und dabei geht einiges zu Bruch. Das Dach abdecken und neu eindecken, das macht auch mehr Spaß.
 
R

Regina-1

Nein, das käme nicht mehr auf mein Dach. Diese alten Biberschwanz Ziegeln, die müssen fachgerecht entsorgt werden. Hier ist ein Neukauf immer vom Vorteil.
 
L

Luca-1

Altes Material, das braucht nicht schlecht sein. Aber bei diesen Biberschwänzen glaube ich eher das Gegenteil. Runterholen und Neu decken, das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Auf etwas anderes ja nicht einlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben