Altbau 1971 - Was sollte/muss renoviert werden?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Altbau 1971 - Was sollte/muss renoviert werden?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

eine kleine Photovoltaik Anlage mit 600 Watt für den Eigenverbrauch. kostet unter 1000.--€ und amortisiert sich relativ schnell
 
B

basti009

Vielen Dank!
Folgendes bitte ich noch einzuschätzen:
Wir haben ein WDVS von 5 cm. Die Fassade wurde ja 2014 neu gestrichen.
Ich habe mir die Fassade nie so genau angeschaut, die Farbe ist toll und die Fassade sieht von weitem wie neu aus.

Jetzt bin ich aber auf der Garage gewesen und mir sind folgende Risse (Siehe Bilder) aufgefallen.
-Mini Risse in den Rillen der Farbe - eigentlich über die gesamte Fassade - kaum sichtbar
- etwas längere Risse über maximal 0,4 Meter (sehr dünn) - diese erstrecken sich hauptsächlich oberhalb der Garage über große Teile der Fassade.
- 2 senkrechte Risse von der Garage. Letztere sind die einzigen die man, bei genauem hinsehen, auch wenn man nicht auf der Garage steht, sehen kann. Aber auch diese sind wirklich sehr dünn
Meine Frage:
Wir haben jetzt so viel Geld ins Haus gesteckt und waren jetzt nach der Dachsanierung eig froh, für die nächsten 20 Jahre keine größeren Investitionen tätigen zu müssen. Sind diese Risse irgendwie gefährlich? Sprich können diese die Dämmung angreifen?
Habe vom klopftest gelesen, bringt aber nichts, weil ein WDVS scheinbar überall hohl klingt.

Was mir noch aufgefallen ist: es gibt kleine Flächen ohne WDVS an unserer Fassade, mit derselben Farbe, hier habe ich bis auf diese mikrorisse in den Rillen der Farbe keine Risse gefunden. Kann das an dem WDVS liegen?


Habe gelesen das eine neue Fassade mit Dämmung 30-40 T kostet uns das man bei mehr als 10 Prozent Reparaturen die gesamte Fassade neu machen muss, und da haben wir ehrlichgesagt keine Lust und kein Geld drauf.. könnt ihr uns beruhigen? Hatten eig gedacht ne Fassade müsste nur mal gestrichen und nie neu gemacht werden..

Bild 1: das wurde 2014 gemacht.
Bild 2: die Risse sind von unten in der Sonne nicht sichtbar - also sehr dünn.
Folgende Bilder: Bilder von der Garage aus gemacht
altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-492608-1.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-492608-2.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-492608-3.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-492608-4.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-492608-5.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-492608-6.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-492608-7.jpeg
 
A

apokolok

Ich kann dich beruhigen, die 'Risse' sind lediglich in der Farbschicht, ganz normal und völlig irrelevant.
 
B

basti009

Ich kann dich beruhigen, die 'Risse' sind lediglich in der Farbschicht, ganz normal und völlig irrelevant.
Ok aber darf sowas denn sein?
Weil die Risse nur da entstanden sind, wo das WDVS drunter ist. Also da wo nur die Hauswand darunter ist finde ich diese Risse nicht.
Bild 1: Fassade mit WDVS
Bild 2: Fassade direkt auf Hauswand
Reicht es dann zu warten, bis einem die Fassade durch dreck etc nicht mehr gefällt und diese dann vlt in 15-20 Jahren nochmal zu streichen?
altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-492612-1.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-492612-2.jpeg
 
A

apokolok

Ja das liegt halt am unterschiedlichen Untergrund.
Das WDVS arbeitet evt. etwas mehr bei Temperaturschwankungen, dann reißt die Farbe halt.
Einfach wieder streichen wenn es nicht mehr gut aussieht oder man Lust auf was anderes hat.
Ist wirklich komplett unbedenklich und ganz normal.
 
B

basti009

Bei den ersten beiden Bildern ist der breiteste, wenn man ganz feste drückt, knarckst es an manchen Stellen ganz leicht und der Putz lässt sich minimal nach innen drücken. Rissbreite ca. 0,3 mm.
Bei allen anderen Rissen ist dies nicht der Fall.
Kann man das so lassen oder wie gehe ich am besten vor?
altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-493189-1.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-493189-2.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-493189-3.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-493189-4.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-493189-5.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-493189-6.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-493189-7.jpeg

altbau-1971-was-solltemuss-renoviert-werden-493189-8.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben