Allianz Baufinanzierung in Bearbeitung seit Januar

4,80 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ist immer eine Preisfrage. Wir reden hier über ein in weiten Teilen absolut vergleichbares Produkt bei dem 0,2% zinsunterschied über die Laufzeit gerne mal 50-60 TEUR Mehrkosten verursachen.
Grundsätzlich bin ich ja bei dir, die Kredite sind relativ austauschbar. Aber: Wenn 2 Zehntel 50-60k Unterschied verursachen, dann ist der Zinsunterschied nicht dein Hauptproblem. Sondern die zu niedrige Tilgung. Und in diesem Fall hast du noch zusätzlich das Risiko, dass nach einer langen Bearbeitung doch die Ablehnung kommt und in der Zwischenzeit die Zinsen gestiegen sind.
 
T

Traufgänger

Bei uns ist die Allianz aktuell auch die günstigste, allerdings waren wir überrascht wie hoch das Niveau ging. 1,82 bei 25 Jahren, gibt es Empfehlungen die
 
N

NatureSys

Ist immer eine Preisfrage. Wir reden hier über ein in weiten Teilen absolut vergleichbares Produkt bei dem 0,2% zinsunterschied über die Laufzeit gerne mal 50-60 TEUR Mehrkosten verursachen.
0,2 Prozent sind bei der Darlehenssumme auch ohne Tilgung nur ca. 300 Euro pro Jahr mehr. Selbst bei einer Laufzeit von 30 Jahren sind das deutlich unter 10 TEur.
 
N

nagner99

0,2 Prozent sind bei der Darlehenssumme auch ohne Tilgung nur ca. 300 Euro pro Jahr mehr. Selbst bei einer Laufzeit von 30 Jahren sind das deutlich unter 10 TEur.
Meine Aussage war nicht auf das Darlehen von TE bezogen sondern allgemein gehalten. Und auch 10 TEUR sind viel Geld ohne jeglichen Mehrwert zu haben.
 
N

NatureSys

Meine Aussage war nicht auf das Darlehen von TE bezogen sondern allgemein gehalten. Und auch 10 TEUR sind viel Geld ohne jeglichen Mehrwert zu haben.
Da hast du recht. Allerdings sind 10 TEur in den meisten Fällen "nur" ärgerlich, während 50+ TEur schnell das Ende der Hausbauträume bedeuten.
 
G

guckuck2

Meine Aussage war nicht auf das Darlehen von TE bezogen sondern allgemein gehalten. Und auch 10 TEUR sind viel Geld ohne jeglichen Mehrwert zu haben.
Deine Aussage ist grundsätzlich wahr, denn 10.000€ sind viel Geld, aber dennoch amüsant.
"Früher" war es total normal, den Kaufpreis des Gebäudes über die nächsten 30 Jahre der Abzahlung nochmal in Form von Zinsen auf den Tisch zu legen.
Wir sprechen über ein Investitionsprojekt und nicht über die Kosten des nächsten Urlaubs oder PKWs (=Konsum). Da muss man sich gedanklich auch drauf einlassen können. In der Betrachtung der Gesamtkosten verpuffen 10T€ mehr oder weniger doch recht schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Allianz Deutschland AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 196 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54

Oben