Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert?

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert?
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Und Du meinst nicht, dass das Verlassen auf Aussagen Dein Anteil an der Misere gewesen sein könnte? Bei so etwas gelten nur schriftliche Abreden, im Zweifelsfall nur die aus den AKB oder dem eigentlichen Vertrag. Da sollte man sich schon mal die Mühe machen, diese Dokumente auch zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen - vor einer Unterschrift.
Selbstverständlich hab ich die gelesen, ich lebe in einem Juristenhaushalt, da ließt man auch das Kleingedruckte. Es gibt nun aber eben die AKB und die mit dem Vertrag und zusammen mit den AKB von der Allianz (mit Allianz Logo) ausgegebenen "Sonderbedingungen für Förderkredite". Tatsächlich hab ich mich auf die mündliche Aussage, dass die Sonderbedingungen über den AKB stehen verlassen. Gut, das mag mein Fehler gewesen sein, deckt sich aber mit meinem Rechtsverständnis, da auch bei jedem Rechtsgeschäft (schriftliche) Sonderabsprachen über den AGB stehen.
Von den 3 Sachbearbeitern, mit denen ich am Telefon zu tun hatte ist auch leider KEINER auf diesen Punkt eingegangen. 2 wussten angeblich nichtmal, dass es sowas gibt :rolleyes: . Meine schriftliche Anfrage warum hier nicht die Sonderbedingungen gelten, wurde bis heute (6 Wochen später) nicht beantwortet.
Naja, ich hab die Diskussion jetzt aufgegeben, da ich entschieden hab, dass die ca. 300€ die ich dadurch verliere eine weitere Diskussion und viel Zeit, die in die juristisch abgesicherten Schreiben gesteckt werden müssten, nicht wert sind.
Meine ganz persönliche Konsequenz daraus ist, dass ich mit der Allianz nach diesem Darlehen (also max. 10 Jahre) nichts mehr zu tun haben möchte. Und eben auch einen durch Erbe übernommen Altvertrag einer Gebäudeversicherungen gekündigt ist.
 
S

SandyBlack

Hallo,

ich hole das Thema mal hoch.
Hat jemand Erfahrungen wie sich die Allianz verhält, wenn sich der Grundriss nach Kreditzusage noch mal ändert?
Spielt das für die Allianz eine Rolle, wenn das Haus nicht kleiner wird?
Die Allianz gibt als Bearbeitungszeit 35 Tage an. In dieser Zeit wird sich vermutlich viel am aktuellen Zins getan haben.
Ist der Zins zum Zeitpunkt der Antragseinreichung fix?

LG
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Und mal wieder die Allianz ...
Da reicht man zur Auszahlung einen Bautenstandsbericht mit 5 Seiten ein, 1. Seite die Aufzählungen der Arbeiten mit Unterschrift der Handwerker, Seite 2-5 Fotos der Arbeiten. 5 Tage später dann ein Schreiben, man kann den Auszahlungsantrag erst weiter bearbeiten wenn man Fotos eingereicht hat.
Ganz toll auch, der Ansprechpartner ist telefonisch Mo-Fr. von 08:00 - 20:00 zu erreichen. Aber entweder ist besetzt oder es geht keiner ran. Manchmal ist auch besetzt und 2 Minuten später geht keiner mehr ran. Achja, eine Mailadresse das persönlichen Ansprechpartners bekommt man natürlich nicht.
Ich bleib dabei: Allianz = Saftladen!
 
D

DaGoodness

Und mal wieder die Allianz ...
Da reicht man zur Auszahlung einen Bautenstandsbericht mit 5 Seiten ein, 1. Seite die Aufzählungen der Arbeiten mit Unterschrift der Handwerker, Seite 2-5 Fotos der Arbeiten. 5 Tage später dann ein Schreiben, man kann den Auszahlungsantrag erst weiter bearbeiten wenn man Fotos eingereicht hat.
Ganz toll auch, der Ansprechpartner ist telefonisch Mo-Fr. von 08:00 - 20:00 zu erreichen. Aber entweder ist besetzt oder es geht keiner ran. Manchmal ist auch besetzt und 2 Minuten später geht keiner mehr ran. Achja, eine Mailadresse das persönlichen Ansprechpartners bekommt man natürlich nicht.
Ich bleib dabei: Allianz = Saftladen!
Da kann ich das genaue Gegenteil berichten (ist allerdings auch schon 6 Jahre her).
Ich habe zu jeder größeren Rechnung ein 1-seitiges Formular ausgefüllt und abgeschickt. Die Rechnung wurde direkt beglichen und fertig. Keinerlei Fotos oder sonst was erforderlich.
Dann mehrmals für kleinere Rechnungen einfach 20.000€ aufs eigene Konto auszahlen lassen und immer mal wieder die kleineren Rechnungen per Mail eingereicht. Wenn Konto leer, wieder 20.000€ auszahlen lassen. Zum Schluss war noch ein Restbetrag übrig, den haben wir einfach aufs Konto bekommen und gut war die Sache.
Zum Schluss musste die Architektin dann noch kurz ein Formular unterschreiben, dass der Bau auch wie geplant umgesetzt wurde und das wars.

Ich persönlich hätte es mir damals nicht einfacher vorstellen können.
Unsere persönliche Ansprechpartnerin war übrigens immer bei Fragen erreichbar.

Dann muss sich da entweder in den letzten Jahren einiges geändert haben, oder der Ansprechpartner ist einfach murks :p
 
A

AllThumbs

Also bei uns lief auch alles problemlos über die Bühne. Allerdings keine Einzelvergabe, sondern Bauträger.
Wenn ich eine Mail an die allgemeine Adresse zur Baufinanzierung geschrieben habe, kam in der Regel innerhalb von Stunden ein Rückruf. Auch die sonstige telefonische Erreichbarkeit war super. Nur schriftlich wurde in der Tat nie geantwortet.
Als die bereitstellungszinsfreie Zeit ablief, konnten wir uns auch noch einen größeren Betrag auf's eigene Konto in Abhängigkeit des Baufortschritts überweisen lassen. Vielleicht hakt es nur bei Einzelvergabe etwas?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Allerdings keine Einzelvergabe, sondern Bauträger.
Ist bei mir ja auch ein Bauträger. Das ist ja das nervige wenn dann zusätzlich Fotos u.ä. angefragt werden. Das Objekt dann noch 300km vom Wohnort entfernt.
Bauträger stellt Rechnung, schickt Auszahlungsblatt und Bautenstandsbericht mit Bildern und Unterschriften der Gewerke, alles fertig ausgearbeitet. Nur die Allianz forderte jedes mal irgendetwas anderes nach, diesmal z.B. mehr Fotos. Es ist von jedem Gewerk aus dem Bautenstandsbericht mindestens 2 Foto in den Unterlagen. Aber jetzt sollen zusätzliche Fotos gemacht werden. Hab mal per Mail (leider nur an die allgemeine Adresse) gefragt aus welchem Winkel die Fotos jetzt sein sollen und was da so genau zusätzlich drauf soll.
Der Bauträger hat in dem Fall ja sogar die Allianz vermittelt, macht er wohl in Zukunft auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Allianz Deutschland AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 196 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2020Finanzierungsangebot HVB vs. Allianz Beiträge: 18
10.03.2022Allianz Baufinanzierung in Bearbeitung seit Januar Beiträge: 25
24.08.2020Finanzierungangebot der Allianz für unser Einfamilienhaus Beiträge: 23
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
03.09.2018Erfahrungen Baufinanzierung PSD Bank Nürnberg Beiträge: 25
26.05.2021Münchener Hypothekenbank Sonderfinanzierung 30 für 15? Beiträge: 76
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
15.02.2021Anbebotsprüfung Finanzierung Einfamilienhaus 160qm Beiträge: 18
30.08.2020Finanzierung mit oder ohne KFW124 Beiträge: 18
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33

Oben