Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?

4,60 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen! Wenn der Berater optimistisch ist, ist schonmal ein gutes Zeichen. Die wollen ja was verdienen. :) Bei uns hat der Berater auch recht behalten mit seiner "grünen Ampel". :)
 
N

Neubau2022

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen! Wenn der Berater optimistisch ist, ist schonmal ein gutes Zeichen. Die wollen ja was verdienen. :) Bei uns hat der Berater auch recht behalten mit seiner "grünen Ampel". :)
Ich drücke auch ganz doll die Daumen. Erwarte aber eine Art Bautagebuch hier im Forum, wenn es klappt :cool:
 
E

Elokine

Bei uns hat die Bearbeitung der Allianz auch Anfang des Jahres schon 6 Wochen gedauert. Hat der Berater aber von Anfang an so gesagt.
Bearbeitungszeit hieß in dem Fall Zeit für die Vertragserstellung. Die Zinsen des Angebots waren mit unserer Annahme verbindlich.
Unterlagen hat der Berater vorab geprüft und sich per Mail vom Kollegen von der Kreditabteilung bestätigen lassen, dass das alles passt. Ich hatte da keine Bedenken, mich auf die Aussagen zu verlassen.
 
M

Myrna_Loy

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen! Wenn der Berater optimistisch ist, ist schonmal ein gutes Zeichen. Die wollen ja was verdienen. :) Bei uns hat der Berater auch recht behalten mit seiner "grünen Ampel". :)
Das wurde uns vom Berater auch gesagt - und dann upsi, ist mir ja noch nie passiert, dass die ablehnen! - hatten wir keine Finanzierung und einen Notartermin. Und sechs Wochen Zeit verloren. Der Vermittler wollte uns dann ein Alternativangebot schmackhaft machen, was aber für uns nicht in Frage kam. Dieser Tage würde ich mich da nicht drauf verlassen oder einlassen.
 
PhiIipp

PhiIipp

Always cover your ass.
Ohne Not auf ein einziges Pferd zu setzen würde mich nervös machen.
Egal wie es ausgeht, ihr habt am Ende der Entscheidung ja nur eine Option. Allianz oder Allianz, Wenn die euch eben nochmal 0,5% Zins aufschlagen, dann müsst ihr die nehmen, weil schon zu viel Zeit ins Land gegangen ist und der Zins gen Himmel stieg.

Ihr habt gerade doch die Zeit euch noch anderswo umzuschauen. Die Unterlagen habt ihr doch auch schon zusammen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so Blauäugig ein so großes Projekt angehen kann.

Als Projektmanager gesprochen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Finanzierung nicht wie gewünscht zustande kommt. 1, ... 10
Wie stark wird das Projekt davon beeinflusst? 1, ... 10
Wie aufwändig wird es den "Schaden" zu beheben? 1, ... 10

Der Faktor aller Fragen stellt das Risiko dar. Und wenn das in die höhe Steigt, dann sollte man an Stellschrauben drehen um dieses Risiko einzufangen.

Wenn alles gut geht, ist das natürlich super und das wünsche ich euch auch. Aber falls nicht, dann könnte es euch viel Geld oder das ganze Projekt kosten.
Und wenn ihr die vier, fünf Stunden investiert und euch nach Alternativen umschaut, dann wird euch das am Ende quasi nichts kosten. Im Gegenteil. Ihr bekommt ein besseres Gefühl für den "Markt" und evtl. kommt noch der eine oder andere gute Tipp dabei rum.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2024Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert? Beiträge: 132
06.05.2020Finanzierungsangebot HVB vs. Allianz Beiträge: 18
10.03.2022Allianz Baufinanzierung in Bearbeitung seit Januar Beiträge: 25
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
24.08.2020Finanzierungangebot der Allianz für unser Einfamilienhaus Beiträge: 23
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
30.01.2021Finanzierung - Baugrundstück variables Darlehen Beiträge: 12
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
29.06.2018Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung Beiträge: 95
16.03.2015Finanzierung abschließen - Bauzinsen Prognose - Eure Erfahrungen Beiträge: 38
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
22.10.2012Einfamilienhaus-Finanzierung - nachdenklich nach ersten Bankgespräch Beiträge: 17
06.07.2021Finanzierung eines Einfamilienhauses solide? Beiträge: 31
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
03.09.2018Erfahrungen Baufinanzierung PSD Bank Nürnberg Beiträge: 25
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
23.01.2016Einschätzung Finanzierungsangebot - Welche Tilgung Beiträge: 36
19.08.2016Meinungen zu Finanzierungsangeboten Beiträge: 11
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
26.05.2021Münchener Hypothekenbank Sonderfinanzierung 30 für 15? Beiträge: 76
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben