Aktuelle Bauprojekte mit Gussek Haus - wie sind eure Ablaufzeiten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

CaroBerge

Hallo in die Runde,
Wir haben mit Gussek Haus unterschrieben, letztes Jahr im August. Damals noch mit 24 Monate Festpreisbindung.

Aktuell warten wir auf unsere Bemusterung, im August. Somit bereits 12 Monate nach Unterschrift.
Nach Bemusterung habe ich oft gehört, dass es dann nochmal 9Monate dauert bis zur Hausstellung.

Weiß jemand näheres - aus aktuellen Projekten?
(Klar bei Projekten aus 2020 oder 2021 stand das Haus nach 12 Monaten, das war schön und flott, solche Vergleiche helfen mir aber nicht )

aktuelle Angebote auf der Gussek Haus Seite versprechen momentan eine Rohbaufertigstellung nach 12 Monaten. Und eine FPB von 15 Monaten.

Jetzt wundere ich mich etwas, das aktuelle Angebot / die Fertigung der Häuser wird ja ggfls mit unserer Fertigung „kollidieren“.
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich mich absichern kann, dass unser Haus nicht hinten angestellt wird?
 
11ant

11ant

Wir haben mit Gussek Haus unterschrieben, letztes Jahr im August. Damals noch mit 24 Monate Festpreisbindung.
Aktuell warten wir auf unsere Bemusterung, im August. Somit bereits 12 Monate nach Unterschrift.
Nach Bemusterung habe ich oft gehört, dass es dann nochmal 9Monate dauert bis zur Hausstellung.
[...] Habt ihr irgendeine Idee, wie ich mich absichern kann, dass unser Haus nicht hinten angestellt wird?
Niemand weiß besser als Du, was genau hier beide Seiten unterschrieben haben. Die Zeitspanne zwischen der Bemusterung und den Terminen für das Stellen und die Einzugsfertigkeit solltest Du Deinem Vertrag anstatt den Erfahrungen von Vorgängerbauherrinnen entnehmen können. Was da steht, zählt, gilt und ist im Nichterfüllungsfall im vereinbarten Rahmen zu entschädigen. Wenn es Deinerseits keine Komplikationen gibt (bspw. Wahl lieferschwieriger Fliesen, Herausnahme der Treppe oder dergleichen), sehe ich keinen Anlaß, die vereinbarten Abläufe als gefährdet anzunehmen. Leider sind es oft die Kunden selbst, die ihre Eintaktung in die Prozeßplanung verzocken.
 
C

CaroBerge

Danke für die umgehende Antwort

Die Zeitspanne zwischen der Bemusterung und den Terminen für das Stellen und die Einzugsfertigkeit solltest Du Deinem Vertrag anstatt den Erfahrungen von Vorgängerbauherrinnen entnehmen können.
Bei Gussek Haus stehen keinerlei Zeitpunkte in den Verträgen, deswegen frage ich nach Erfahrungen von aktuellen Bauherren.

Es gibt eine Festpreisbindung.
Es gibt zur Unterschrift eine Information zu den aktuellen Durchlaufzeiten (laut unserem Schreiben aus September, zur Annahme des Werkvertrages zu dem Zeitpunkt ca 22 Monate).

Und um hier einen aktuellen Stand zu erfahren, frage ich nach aktuellen Erfahrungen.
Den Zeitrahmen von 9Monaten zwischen Bemusterung und Hausstellung habe ich auch bisherigen Erfahrungen entnommen. Mich würde interessieren, ob dies aktuell weiterhin so ist oder ob es hier zwischenzeitlich schnellere Erfahrungen gibt.

Wenn es Deinerseits keine Komplikationen gibt (bspw. Wahl lieferschwieriger Fliesen, Herausnahme der Treppe oder dergleichen), sehe ich keinen Anlaß, die vereinbarten Abläufe als gefährdet anzunehmen.
Wir werden zum Großteil im Standard (und dann hoffentlich auch lieferbar) bleiben, bei der Vorbemusterung hat uns bereits vieles zugesagt.

Leider sind es oft die Kunden selbst, die ihre Eintaktung in die Prozeßplanung verzocken.
Der einzige Faktor bei Gussek Haus von Seiten Bauherr, der verzögern könnte, ist die rechtzeitige Baugenehmigung, diese liegt vor.
 
11ant

11ant

Bei Gussek Haus stehen keinerlei Zeitpunkte in den Verträgen, deswegen frage ich nach Erfahrungen von aktuellen Bauherren.
Dann wünsche ich Dir, daß Dir noch jemand mit solchen Erfahrungen dienen kann. Berufen könntest Du Dich natürlich auf das, was Du Dir (leider versäumt) hättest verbriefen lassen. Meine Erfahrung (allgemein, nicht speziell mit Gussek Haus) ist, daß Du mit
Wir werden zum Großteil im Standard (und dann hoffentlich auch lieferbar) bleiben, bei der Vorbemusterung hat uns bereits vieles zugesagt.
[/] Der einzige Faktor bei Gussek Haus von Seiten Bauherr, der verzögern könnte, ist die rechtzeitige Baugenehmigung, diese liegt vor.
die wesentlichsten Beiträge dazu geleistet hast, Dich in der Warteschlange nicht zurücksetzen zu müssen (und hast m.E. also Grund zur Zuversicht).
 
B

bauprojekt2024

Hallo,

gibt es zu eurem Bauvorhaben bereits ein Update? Sind die 9 Monate zwischen Bemusterung und Rohbau weiterhin real?

Wir bauen auch mit Gussek Haus und hatten unsere Bemusterung im Nov. 23. Jetzt scheint sich jeder folgende Schritt wie ein Kaugummi zu ziehen.
Diese „Langsamkeit“ hat irgendwie nichts mit dem 12Monate Rohbauversprechen auf der Webseite zu tun.

viele Grüße
 
11ant

11ant

gibt es zu eurem Bauvorhaben bereits ein Update? Sind die 9 Monate zwischen Bemusterung und Rohbau weiterhin real?
Wir bauen auch mit Gussek Haus und hatten unsere Bemusterung im Nov. 23. Jetzt scheint sich jeder folgende Schritt wie ein Kaugummi zu ziehen. Diese „Langsamkeit“ hat irgendwie nichts mit dem 12Monate Rohbauversprechen auf der Webseite zu tun.
Was sagt denn Euer Bauzeitenplan, wo liegen die konkreten Deltas zwischen Soll und Ist, welche Bringschuld-Schritte eurerseits haben zu Verzögerungen beigetragen ?
Mit solchen pauschalen Stößen in das Horn "die Firmen sind nicht so gut wie ihre Werbung" mag man den Boulevard schön anheizen können, aber Mehrwert für die Mitleser tragen sie leider keinen bei.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gussek-Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG gibt es 6 Themen mit insgesamt 38 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben