Bauwerkvertrag - Was wird erst nach Unterschrift geregelt?

4,00 Stern(e) 4 Votes
I

infors

Hallo.
Ich schaue mir gerade den Bauwerkvertragsentwurf vom Generalunternehmer an.
Den werden wir auch noch von Fachleuten Prüfen lassen.
Mich würde nur mal so interessieren was man mit dem Bauunternehmer noch so alles nach Unterschrift des Bauwerkvertrags vereinbart. Kenne mich da nicht gut aus, was schon in den Bauwerkvertrag rein kommt und was erst später noch mit dem Generalunternehmer vereinbart wird. Eine vollständige Planung schon im Bauwerkvertrag ist ja kaum machbar, denke ich. Oder sehe ich das falsch?
Ein paar Beispiele was ich mir vorstellen könnte, was erst nach Unterschrift des Bauwerkvertrags in einem ergänzenden Vertrag vereinbart wird:
1. Die Elektroplanung
2. Ob Badewanne ins Bad kommt oder doch nicht
3. Ob man ein Kiesbeet als Spritzschutz ums Haus in Auftrag gibt
4. Welche Bodenbeläge man in welchem Raum haben möchte
5. Ob man mit Garage oder Carport baut
6. Ob man eine Böschung und Aufschüttung des Grundstücks in Auftrag gibt
7. ob man Kaminofen einbauen läßt
8. Welche Putzqualität Q2 oder Q3 man in welchem Raum wünscht und welche Putzart in welchem Raum
9. Ob man die Koordinierung der Hausanschlüsse (Innenerschließung) überträgt
10. Welche speziellen Sanitärobjekte (Modelle/Hersteller) man möchte
11. Ob Stellplatz in Auftrag gegeben wird
12. Ob Terrasse in Auftrag gegeben wird

Vielleicht habt ihr ja auch noch Erfahrungen was sonst noch nach Unterschrift des Bauwerkvertrags erst final geregelt wird.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen... :)
 
R

ruppsn

Naja, ich würde alles aufnehmen, wo Du ein Kostenrisiko siehst bzw. Kostensicherheit haben möchtest.

Ich kann nur empfehlen, möglichst umfassend Angebote einzufordern. Wir haben damals auch erst mit GU bauen wollen, zumindest Treppe, Erdaushub (andere Bodenklassen), Elektroausstattung (Anzahl Dosen, Schalter, Schaltungen, Bus?) Sanitärgegenstände und Bodenbeläge vorher bemustert und Angebote geben lassen, um Kostenkontrolle zu bekommen. Wenn Du die hast, warum nicht zum Vertragsbestandteil machen.

Mir waren die genannten Dinge wichtig und haben letztendlich auch gezeigt, dass wir mit GU in dem Bereich des Architekten gelandet wäre - wenn nicht sogar drüber. Sanitäter war extrem, Elektro ebenfalls...

Die Reaktion der angefragten GUs war unterschiedlich. Einige meinten, „nee, sowas machen wir erst nach Unterschrift“...man kann nur mutmaßen warum [emoji6]
...andere wiederum hatte da keine Schmerzen und standen dem offen gegenüber.
 
A

Alex85

Vielleicht habt ihr ja auch noch Erfahrungen was sonst noch nach Unterschrift des Bauwerkvertrags erst final geregelt wird.
Du solltest die meisten zuvor genannten Dinge vereinbaren. hinterher wird nämlich lustig teuer, denn der Vertrag steht und den Kaminabzug wird dir niemand anderes zaubern können.

Mal als Beispiel die Elektroplanung. Natürlich hast du jetzt noch keine detaillierte Elektroplanung vorliegen. Du kannst aber die Anzahl der Steckdosen schon festhalten oder den Aufpreis für weitere Steckdosen fixieren. Gleiches für Netzwerkdosen, SAT oder meinetwegen die Anzahl der Wechselschaltungen.

So Dinge für Putzqualitäten etc. sind imho Pflicht. Oder die Badewanne, das schreib mal direkt mit rein (oder als Option schon mit bepreist, falls du dir noch nicht sicher bist).

Dinge wie nen Carport kann man auch separat später beauftragen, insofern ok. Aber: Dies musst du trotzdem bald entscheiden und mit Kosten belegen, wenn du es in der Finanzierung berücksichtigen willst.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich kann auch nur raten möglichst alles vorher in den Vertrag aufnehmen zu lassen. hinterher wird es nur teurer...
 
Nordlys

Nordlys

Von der o.g. Liste war in unserer Bauleistungsbeschreibung, Vertrag gabs ja nur per Handschlag, nur unklar, wo Steckdosen etc. die Menge war genannt. Heizung war genannt, Fabrikat und Typ. Sanitär Kalldewei, Duravit oder V und B, Fliesen Preis, Größe, bei wem auszusuchen, usw.
 
ares83

ares83

Wo ihr Sicherheit haben wollt nehmt es mit rein. Elektro haben wir erst später mit dem Elektriker detailliert gemacht, war gut 20% günstiger. Ebenso das Balkongeländer. Das ist so zumindest unsere Erfahrung die sich auch größtenteils mit Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis deckt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben