Bauwerkvertrag - Was wird erst nach Unterschrift geregelt?

4,00 Stern(e) 4 Votes
I

infors

Hallo.
Ich schaue mir gerade den Bauwerkvertragsentwurf vom Generalunternehmer an.
Den werden wir auch noch von Fachleuten Prüfen lassen.
Mich würde nur mal so interessieren was man mit dem Bauunternehmer noch so alles nach Unterschrift des Bauwerkvertrags vereinbart. Kenne mich da nicht gut aus, was schon in den Bauwerkvertrag rein kommt und was erst später noch mit dem Generalunternehmer vereinbart wird. Eine vollständige Planung schon im Bauwerkvertrag ist ja kaum machbar, denke ich. Oder sehe ich das falsch?
Ein paar Beispiele was ich mir vorstellen könnte, was erst nach Unterschrift des Bauwerkvertrags in einem ergänzenden Vertrag vereinbart wird:
1. Die Elektroplanung
2. Ob Badewanne ins Bad kommt oder doch nicht
3. Ob man ein Kiesbeet als Spritzschutz ums Haus in Auftrag gibt
4. Welche Bodenbeläge man in welchem Raum haben möchte
5. Ob man mit Garage oder Carport baut
6. Ob man eine Böschung und Aufschüttung des Grundstücks in Auftrag gibt
7. ob man Kaminofen einbauen läßt
8. Welche Putzqualität Q2 oder Q3 man in welchem Raum wünscht und welche Putzart in welchem Raum
9. Ob man die Koordinierung der Hausanschlüsse (Innenerschließung) überträgt
10. Welche speziellen Sanitärobjekte (Modelle/Hersteller) man möchte
11. Ob Stellplatz in Auftrag gegeben wird
12. Ob Terrasse in Auftrag gegeben wird

Vielleicht habt ihr ja auch noch Erfahrungen was sonst noch nach Unterschrift des Bauwerkvertrags erst final geregelt wird.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen... :)
 
R

ruppsn

Naja, ich würde alles aufnehmen, wo Du ein Kostenrisiko siehst bzw. Kostensicherheit haben möchtest.