Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Silke._.

Vielen lieben Dank für die Antworten und dir, 11ant, für deine Zusammenfassung! Das hilft mir tatsächlich sehr bei der Entscheidungsfindung!

Naja...allen Parteien lagen alle Pläne und Gutachten vor und alle hätten dieses Problem frühzeitig erkennen können und nicht erst eine Woche bevor die Bodenplatte gegossen werden soll. Aber an erster Stelle muss ich mir an die eigene Nase fassen. Zwar bin ich als Laie nicht in der Lage jede Einzelheit der Gutachten zu verstehen, aber diese offensichtliche Diskrepanz bei der Stärke der Außenwände hätte mir auffallen müssen.:rolleyes:
Gerne stelle ich noch die weiteren Pläne rein. Das Badezimmer im OG wird jedoch nicht so wie im Grundriss ausgeführt. Die sich insoweit verändernde Positionierung von SW 2 wurde schon besprochen.

Baust Du eigentlich mit Poll wie anfangs beabsichtigt ?
Was genau bedeutet mit Poll bauen?
 

Anhänge

X

xMisterDx

Die Frage ist doch vor allem, was man schnellsten geht bzw. in der Summe aller Kosten (Material, Verzug, neue Berechnungen) am günstigsten ist?

Und zum Urlaub... wer nur in den Urlaub geht, wenn die Projekte es erlauben, der macht am Ende nie Urlaub.
Deswegen legt man seinen Urlaub auch als Architekt Anfang des Jahres fest und dann ist das so, auch wenn ein Projekt dann mal ein paar Wochen liegen bleibt. Er kann ja auch mal länger krank werden, dieses Risiko ist immer mit dabei.
 
S

Silke._.

Die Frage ist doch vor allem, was man schnellsten geht bzw. in der Summe aller Kosten (Material, Verzug, neue Berechnungen) am günstigsten ist?
Ja so sieht es aus. Das wäre insgesamt wahrscheinlich die Lösung von 11ant mit der besseren Dämmung. Ich werde das morgen mit dem Bauunternehmen besprechen. Ein wenig irritiert bin ich, dass diese Lösung bisher weder vom Bauunternehmen noch Architekten gemacht worden ist.
 
11ant

11ant

Das Badezimmer im OG wird jedoch nicht so wie im Grundriss ausgeführt. Die sich insoweit verändernde Positionierung von SW 2 wurde schon besprochen.
Was auch immer SW 2 sein mag, ich meinte durchaus auch einen Schnitt (und womöglich gar Ansichten).
Ein wenig irritiert bin ich, dass diese Lösung bisher weder vom Bauunternehmen noch Architekten gemacht worden ist.
Ein Architekt, der bei einem Entwurf eines Hauses mit einer 36,5 cm starken Außenwand denkt: "ach, wenn der mit WDVS in 36,0 cm Gesamtstärke umgesetzt werden soll, male ich bloß eine Trennlinie in die Außenwand und schwupps ist das schon erledigt", bei dem wundert mich das nicht all zu drängend.
Was genau bedeutet mit Poll bauen?
Ich bin bei meiner Suche nach einem.Bauunternehmen auch auf die Poll Massivhaus GmbH gestossen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma sammeln können?
 
S

Silke._.

Lustig....ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass ich das gefragt hatte!
Nein, wir bauen mit einem anderen regionalen Bauunternehmen.

Anbei nun alle Pläne. Zur Außenfassade: diese wird ohne die geplanten Holzelemente als einheitliche Putzfassade ausgeführt.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben