Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

Der Käufer zahlt den Notar. Du must nur die Löschung deiner Grundschuld zahlen. Daher sagen viele, dass daher der Käufer den Notar raussuchen darf.
Ist aber egal, da der Notar neutral sein muss. Mängel kann man aufführen, dir bekannte aber versteckte Mängel oder Vorsatz kann man nicht ausschließen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Der Käufer zahlt den Notar. Du must nur die Löschung deiner Grundschuld zahlen. Daher sagen viele, dass daher der Käufer den Notar raussuchen darf.
Ist aber egal, da der Notar neutral sein muss. Mängel kann man aufführen, dir bekannte aber versteckte Mängel oder Vorsatz kann man nicht ausschließen.
ist es dann nicht besser vollumfänglich alle Mängel aufzulisten? (ich kenne ja "alle" und habe diese bereits dem Käufer mitgeteilt, er (der Käufer) wollte das aber gar nicht so genau wissen...). Kenne den Käufer seit 20 Jahren und erwarte keine Probleme, bei dieser Summe möchte ich mögliche Probleme aber natürlich auch weitestgehend ausschliessen.

Und ich hafte doch nicht für versteckte, mir nicht bekannte Mängel - oder ? (verkauft "wie es steht und liegt" ...)

Blöderweise steht auch noch eine kleine, uralte Grundschuld drin die meine Eltern schon nicht löschen konnten. Was macht man da dann üblicherweise? (muss mal mit meinen Eltern sprechen warum das nicht ging bzw. bei der Volksbank anrufen und nachfragen)

P.S. Ich bin zwar alt und damit erwachsen, habe aber nie ein Haus verkauft ;) ...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hast du für die Firma also was anderes gebaut oder gemietet?
gemietet, ab spätestens November können wir einziehen. Selber bauen möchten wir zwar, aber es mangelt schlicht und einfach an Gewerbegrundstücken, Spass machen würden uns so 2-3000m² um unsere Wünsche umzusetzen. Laut Info unsers zukünftigen Vermieters hat er 7 Jahre !! nach einem passenden Gewerbegrundstück gesucht :eek:

FunFakt am Rande zur alten Grundschuld. Infos darüber habe ich nun. Die stammt aus dem Jahre 1956! in Höhe von ca. 5400DM (was ist das wohl Kaufkraftmässig heute?) , also wohl von den Schwiegereltern meiner Eltern (und die sind 80 und 85 Jahre alt). Zweitlöschungsbewilligung kostet ca. 250 € an Gebühren, der Käufer möchte halt einen "sauberen" Grundbuchauszug.
 
11ant

11ant

Selber bauen möchten wir zwar, aber es mangelt schlicht und einfach an Gewerbegrundstücken, Spass machen würden uns so 2-3000m² um unsere Wünsche umzusetzen. Laut Info unsers zukünftigen Vermieters hat er 7 Jahre !! nach einem passenden Gewerbegrundstück gesucht
Wo Du mich findest, weißt Du ja. Eine Gewerbebaufördermittelberaterin habe ich übrigens auch "an der Hand" (wie der Kölsche so schön sagt). Es freut mich, den Thread hier noch aktiv zu finden.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wo Du mich findest, weißt Du ja. Eine Gewerbebaufördermittelberaterin habe ich übrigens auch "an der Hand" (wie der Kölsche so schön sagt). Es freut mich, den Thread hier noch aktiv zu finden.
ja, das weiss ich. Trotzdem danke für den Hinweis ;)
Wenn wir soweit sind melde ich mich sehr gerne, und schön wieder etwas von dir zu lesen ... !

Wir sind selber im engen Kontakt mit dem Bürgermeister und einem weiteren Mitarbeiter (der wird alle 2-4 Wochen angerufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen). Es gibt da wirklich Hoffnung für uns in den nächsten Monaten weitere Details zu bekommen. Aktuell gehts hier aber politisch hoch her da bisher landwirtschaftlich genutze Fläche durch einen privaten Investor mit einer riesigen Logitikhalle versiegelt werden soll (60.000m² !!). Das alles spielt leider mit hinein und ist noch lange nicht ausdiskutiert o_O
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben