Abluftrohr Innenbeschichtung asbesthaltig ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

vinyl-66

Hallo zusammen,

beim Austausch einer Belüftung in meinem Gästeklo ist mir ein eigenartiger Belag auf dem inneren des Rohres aufgefallen. Das Rohr selber scheint aus einem Kunststoff gefertigt zu sein. Im Inneren jedoch finden sich zementartige Reste. Diese sind grau, porös und ungleichmäßig verteilt. Ich mache mir nun Sorgen, ob dieses Material welches an der Innenseite des Rohrs klebt asbesthaltig sein könnte.

Das Haus ist Baujahr 78. Ob renoviert wurde in diesem Bereich kann ich nicht sagen.

Kann mir jmd. ggf. sagen um welches Material es sich handelt und warum es aufgebracht wurde ? Sollte ich einen Prüfung veranlassen ?
Danke im Vorfeld für eure Hilfe.

Bilder sind angehängt.

Freundliche Grüße
David
 

Anhänge

Y

ypg

Ich würde … halten
Ich halte Asbest- und Schimmel-Beurteilungen sowie Statik und Tragfähigkeit über Fotobetrachtungen nicht geeignet.
Die von mir Zitierten halten es ähnlich und definieren nichts.
Deshalb:
Sollte ich einen Prüfung veranlassen ?
Prokel vorsichtig etwas raus und sende das an ein Labor. Welches bzw wohin, das kann man googeln.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben