Erfahrungen mit IKEA-Küchen – Qualität, Aufbau, Service?

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

nordanney

Wie war denn deine Erfahrung mit dem Einbau und der Passgenauigkeit der Ikea-Korpusse im Zusammenspiel mit den Fremdgeräten und der nicht-Ikea-Arbeitsplatte?
Ikea Geräte und Fremdgeräte haben dieselben Maße. Das passt alles. Fremde Arbeitsplatte ist auch kein Problem, die lässt man sich genau passend machen.
Gab es dabei irgendwelche besonderen Herausforderungen, was Maße, Ausschnitte oder Anpassungen betraf? Und hast du vielleicht Tipps, worauf man bei der Planung und beim Kauf externer Geräte besonders achten sollte, damit am Ende alles passt?
Nö, sind halt Korpusse wie alle andern (bei anderen Küchenherstellern auch). Scharniere etc. kommen von Markenherstellern (da gibt es ja eigentlich auch nur zwei in D). Bei den Fronten gibt es Qualitäts- und damit auch Preisunterschiede. Musst Du Dir anschauen.

wiltshire

wiltshire

Welche Erfahrungen habt ihr mit den IKEA-Küchen gemacht?
funktioniert. Wir haben die Kinderapartments mit IKEA-Küchen eingerichtet.
Wie zufrieden seid ihr mit der Qualität der Möbel (z.B. Schränke, Arbeitsplatten, Schubladen, Geräte)?
Schränke und Schubladen sind einfach aber in Ordnung. Wir haben 2 Kühlschränke, 1 Induktionskochfeld und 1 Ofen von IKEA dazu gekauft. Alle Geräte funktionieren klaglos.
Habt ihr die Küche selbst aufgebaut oder aufbauen lassen? War das kompliziert?
Ich habe die 17 und 19-jährigen Jungs die Küche selbst aufbauen lassen, damit sie sich handwerklich etwas bilden können und Respekt vor den Dingen entwickeln. Mit Rat stand ich (kein Handwerker) zur Seite. Es gab keine Probleme. Nur brachten die Jungs das Werk nicht bis zu Ende (Fußleiste und Kleinigkeiten).
Wie gut klappt der Planungsservice im Markt und online?
Wir haben eine einfache gerade Zeile gebaut und brauchten die Planungssoftware nicht. Die Planungssoftware für Pax Schränke hatte vor 6 Jahren ein fehlerhaftes Maß für den Eckschrank. Das hatte zur Folge, dass ich einen Schrank etwas schmaler machte, damit alles in den Raum passt, den wir passend für ein PAX-L bauen ließen.
Wie sieht’s mit dem Kundenservice aus, wenn mal Teile fehlen oder was kaputt geht?
Bisher hatten wir nie Probleme mit IKEA Teilen.
Gibt es etwas, das ihr im Nachhinein anders machen würdet?
Nein, ich würde das erneut so machen. Der ältere Sohn ist mittlerweile ausgezogen und das Apartment nutzen wir als Gästewohnung und als mein Büro. Küche und Laminatboden fallen nun deutlich gegen die aktuelle Möblierung ab, aber das ist OK und kann ja bei Zeiten geändert werden. IKEA Küchenmöbel erfreuen sich offenbar auch großer Beliebtheit in Kleinanzeigen. Das macht den Wechsel dann attraktiv, denn ich mag keine Dinge wegschmeißen, die noch gut sind.

M

motorradsilke

Ikea Geräte und Fremdgeräte haben dieselben Maße. Das passt alles.
Das stimmt leider nicht uneingeschränkt. Teilintegrierte Spülmaschinen von anderen Herstellern passen nicht ohne weiteres. Jedenfalls war es vor 4 Jahren noch so. Da brauchst du spezielle Scharniere oder musst etwas basteln.
Wir haben auch eine Ikea Küche und sind zufrieden. Aufgebaut haben wir sie allein, das ist simpel.

Y

ypg

Ich habe im Hauswirtschaftsraum eine alte Ikea-Küche aufgebaut. Eine Faktum. Ich kann mich noch erinnern, dass wir mehrere Wochen die Fronten in über 3 Ikea-Häuser zusammengekauft haben, da sie nie wieder so richtig (ohne Ankündigung) lieferbar waren. Deshalb sind die Fronten bei uns in zwei Farben. Dann wurde Faktum durch Metod ausgetauscht und einfaches Upgraden von Körben in Schubladen ist nicht mehr möglich gewesen.
Damit muss man ggf rechnen, dass etwas nicht mehr geliefert wird.
Vor wenigen Jahren habe ich einen 40er Schrank in meiner Nolte nachgerüstet. Leider eignete sich die Ikea-Front nicht als Schubladenschrank, wurde aber so verkauft, so dass die Tür leider instabil ist.
Auch die hohen Schubladen innen mit den Halterungen sehen etwas plünnig im Vergleich zu anderen Küchen aus.
Aber: wer sich Schrankaufbau in Masse zutraut und sonst auch ein Bastler ist, kann mit Ikea zufrieden sein. Es ist vieles für einen selbst modular, was man bei Ikea mag. Die Scharniere sind Markenware.
Aber auch ich muss davor warnen: nicht alles ist aus einem Guss möglich, Schrank in Schrank (Ikeakonzept) nimmt ggf Platz weg und kann plünnig aussehen, Ikea-Geräte sollen wegen der inneren schlechteren Dämmung (Kalksandstein und Ofen) innen kleineres Volumen haben.
Wem also einiges bei Ikea nicht passt, der ist wahrscheinlich auch mit dem Küchenkonzept nicht zufrieden wie andere damit aber glücklich zu machen sind.

N

nordanney

Teilintegrierte Spülmaschinen von anderen Herstellern passen nicht ohne weiteres. Jedenfalls war es vor 4 Jahren noch so. Da brauchst du spezielle Scharniere oder musst etwas basteln.
Kenne es von vollintegrierten Maschinen, dass diese einen gewissen Öffnungswinkel haben müssen, damit sie mit der Sockelleiste ohne Anpassungen funktionieren (Ikea hat nämlich sehr niedrige Sockel und somit größere Flächen für Schubladen etc.). Ansonsten gibt es je nach Gerät tatsächlich Gleitscharniere o.ä. extra von Ikea.
Auch die hohen Schubladen innen mit den Halterungen sehen etwas plünnig im Vergleich zu anderen Küchen aus.
Sind aber auch von den bekannten Markenherstellern. Kann man sich bei Metod inzwischen auch mit Glas o.ä. gönnen.
Wem also einiges bei Ikea nicht passt, der ist wahrscheinlich auch mit dem Küchenkonzept nicht zufrieden wie andere damit aber glücklich zu machen sind.
Ich hasse Ikea - LOL - , aber die Küchen sind bei Selbstaufbau im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu toppen. Mit Lieferung und Montage kann man auch ins Möbelhaus oder Küchenstudio gehen (aber bitte nicht mit den Top-Küchen dann vergleichen).

M

motorradsilke

Kenne es von vollintegrierten Maschinen, dass diese einen gewissen Öffnungswinkel haben müssen, damit sie mit der Sockelleiste ohne Anpassungen funktionieren (Ikea hat nämlich sehr niedrige Sockel und somit größere Flächen für Schubladen etc.). Ansonsten gibt es je nach Gerät tatsächlich Gleitscharniere o.ä. extra von Ikea.
Dieses Gleitscharnier gibt es leider nicht mehr bei IKEA in Deutschland. Es gibt wohl etwas Passendes, hatte ich mal irgendwo gelesen, aber einfach einbauen ist eben leider nicht.
Wir haben die Frontplatte gekürzt.

Zuletzt aktualisiert 30.06.2025
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 911 Themen mit insgesamt 5622 Beiträgen