400.000 Euro Gesamtbudget zu wenig??

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 400.000 Euro Gesamtbudget zu wenig??
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Hallo Lauri,

ich vermute eher auch, dass die TEUR 400 Gesamtbudget etwas eng werden dürften.

Man kann, wenn man sich sehr einschränkt, wahrscheinlich schon irgendwie damit hinkommen, aber wirklich so, wie man sich das Haus vorgestellt hat, wird es dann nicht werden.

Unser Architekt hat uns beispielsweise als Richtwert für die Außenanlage 30% vom reinen Hauspreis an die Hand gegeben - da kommst Du mit den EUR 5.000,00 nicht sehr weit...

Wollt Ihr mit Keller bauen?

Was ist denn als Heizung vorgesehen?

Und vor allem: Wo wollt Ihr denn bauen?

Grüße,

Dirk
 
Koempy

Koempy

400 T€ Darlehen, 1.500 € Rate und 2% Tilgung halte ich für unrealistisch ... vielleicht gerade so mit 10 Jahren Zinsbindung -> hohes Zinsänderungsrisko.
Wollt ihr euch das wirklich antun? Kann einer allein die Rate tragen? Bei dieser Rate sind die Zinsen auf 10 Jahre festgeschrieben. Und ich glaube kaum, dass ihr wirklich die Rate bei einer 100% Finanzierung bekommt.
 
L

Lauri

Hallo!
Wir möchten in Velbert bauen, der Boden wird soweit für uns vorbereitet. An Erdarbeiten würde höchstens der Aushub für die Bodenplatte anfallen (da das Grundstück aber geschätzt 5 cm unter Straßenniveau liegt, wird vermutlich nicht sehr viel Aushub nötig sein) sowie das spätere Angleichen an Straßenniveau mit Mutterboden. Bodengutachten erstellt der Verkäufer (Kommune) für uns.

Wir planen eine zwei-geschossige Stadtvilla, ca. 9,50 m Breite und ähnliche Tiefe. Kein Keller. Als Heizung haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Auge, die wir über den Bauträger einbauen lassen möchten.

Dass die Außenanlagen noch mal ordentlich Geld schlucken werden, ist uns klar. Wir haben ein gutes Nettoeinkommen, so dass wir relativ zügig immer wieder einen nicht kleinen Betrag übrig haben werden für weitere Investitionen. Wir möchten nur nicht sehr viel mehr als 1500 Euro Rate (zzgl. Sondertilgung) haben, da wir für den schlimmsten Fall mit nur einem Gehalt rechnen (falls Kinder kommen etc.) Unser Plan wäre also, unser Haus einzugsfertig bauen zu lassen (vorerst ohne Außenanlagen) und Garten/Terrasse etc. nach und nach zu erstellen. Da mein Schwiegervater Garten-Landschaftsbauer ist, dürften wir hier auch gute Beratung und Konditionen bekommen.
 
Der Da

Der Da

Ungeachtet dessen, dass eine 100% Finanzierung bei 400 000€ ein hartes Stück sind, ist es durchaus möglich zu dem Geld ein Haus zu bauen.

Wir haben es getan, und haben für 400 000€ folgendes bekommen:
750 qm zu 115 000€ Grundstück
150qm reine Wohnfläche in einem Kfw55 Fertighaus (1,5 stöckig) OHNE Keller (ca 270 000€ für Alles. als inkl Baunebenkosten)
eine schöne neue Küche
einige neue Möbel.

Dann war das Budget weg. Keine Garage, kein angelegter Garten.

Man muss eben wissen, was einem wichtiger ist.

Außen werden wir dieses und nächstes Jahr Zug um Zug machen, je nachdem was an Geld übrig ist.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir hatten bisher schon einige Gespräche mit Bauträgern und alle unser Projekt bisher für realistisch gehalten. Wir kamen auf Hauspreise für eine Stadtvilla mit knapp 150qm Wohnfläche und Kfw70-Standard auf maximal 260.000 Euro Hauspreis (inkl. eingeplanter Baunebenkosten).
Incl. Baunebenkosten ist das imho nicht realisierbar.

Soeben hat uns aber ein Bauträger, bei dem wir noch ein Vergleichsangebot einholen wollten, "nach Hause geschickt". Er rechnete uns vor, dass uns von 400.000 Euro Gesamtbudget - Grundstück - 25.000 Baunebenkosten - 15.000 Garage - 5.000 Außenanlagen - 8.000 Küche -10.000 Fliesen und Wandarbeiten nur noch 200.000 für das reine Haus bleiben würden (in der Standard-Ausstattung). Dafür könne er uns nichts anbieten.
Ein Haus in vergleichbarer Größe kostet beim Kollegen roter Wettbewerber TEUR 245 in seiner Basisversion; was mich überrascht, daß der Verkäufer die Nebenkosten "schön gerechnet" hat ...

Das würde - um im Beispiel V*** zu bleiben - sich ergeben:

Grundstück TEUR 130
Stadtvilla TEUR 245
Nebenkosten TEUR 35-40
Malerarbeiten TEUR 10
Bodenbeläge TEUR 10
Außenanlagen TEUR 10
Fertiggarage 3 x 9: TEUR 11
Rücklage Extra´s: TEUR 10

Insgesamt ca. TEUR 466

Gut, das glaube ich wohl, die anderen Angebote lagen auch bei über 200.000 Euro. Aber mir kam doch recht merkwürdig vor, dass wir insgesamt nur 20 Minuten bei ihm drin waren, er gar nicht gefragt hat, was wir nach den 1.500 im Monat noch übrig hätten, was wir als Hausrücklagen rechnen und an Nebenkosten für das Wohnen. Auch fand ich 15.000 für eine Garage recht knackig und auch dieses Pi mal Daumen 5.000 für Außenanlagen.
Es kommt immer auf den Verkäufer an; auch und insbesondere beim Kollegen roter Wettbewerber. Bei diesem Anbieter hat in der Geschäftsleitung ein Generationenwechsel stattgefunden und seitdem - so stelle ich es jedenfalls fest und so sind auch die Rückmeldungen meiner Kunden - weht ein anderer Wind. Ich gehe also davon aus, daß der Verkäufer realisiert hat, daß Du kein Kunde für ihn sein wirst, er seine Zeit ergo auf andere Interessenten verwenden kann.

Wenn er Interesse an dem Bau unseres Hauses gehabt hätte, hätte er dann nicht nach einer Lösung suchen müssen? Mit uns über eine Reduzierung der qm sprechen oder ob es denn eine "high end"-Garage für 15.000 sein muss...
Müssen wir unserem Traum begraben oder geht es dem Bauträger (dem großen mit "V") einfach zu gut??
Weshalb machst Du Dein Wohl und Wehe von "einem" Anbieter abhängig? Wenn mich nicht alles täuscht, "darf" ein V***-Verkäufer mal wieder nicht aus seinem Hausprogramm heraus; kann Dir dem zufolge auch die vorhandenen Entwürfe nicht nennenswert anpassen.

Ich glaube auch im gleichen Maße nicht, daß Du bei einem Architekten gut aufgehoben sein wirst, denn Du brauchst einen verlässlichen Festpreis für Deine Finanzierung. Auch muß das BV - so Du die TEUR 400 nicht überschreiten willst, kleiner werden; was per se nichts Schlimmes bedeutet.

Nehme ich obige Beispielrechnung für eine Stadtvilla in etwa 130 qm (nicht vom roten Kollegen Wettbewerber) sieht die Welt schon ganz anders aus:

Grundstück TEUR 130
Stadtvilla TEUR 210
Nebenkosten TEUR 35-40
Malerarbeiten TEUR 10
Bodenbeläge TEUR 10
Außenanlagen TEUR 10
Fertiggarage 3 x 9: TEUR 11
Rücklage Extra´s: TEUR 10

Insgesamt ca. TEUR 431. Dann klappt es immer noch nicht ganz mit Deinem Wunschbudget und es dürfen auch keine unvorhergesehene Gründungsmehrkosten auf Dich zukommen, aber die TEUR 400 kommen deutlich näher. Wobei Du auch immer die Möglichkeit hast, die Fertiggarage zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen; für den Anfang tut es auch ein Stellplatz.

Andere Mütter haben auch attraktive Töchter

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

diesen Beitrag habe ich jetzt erst gelesen.

Wir möchten in Velbert bauen, der Boden wird soweit für uns vorbereitet. An Erdarbeiten würde höchstens der Aushub für die Bodenplatte anfallen (da das Grundstück aber geschätzt 5 cm unter Straßenniveau liegt, wird vermutlich nicht sehr viel Aushub nötig sein) sowie das spätere Angleichen an Straßenniveau mit Mutterboden. Bodengutachten erstellt der Verkäufer (Kommune) für uns.
Bist Du sicher, daß die Bohrungen auf Deinem Grundstück vorgenommen werden oder doch eher auf der davor liegenden Planstraße; sofern es sich um ein kl. Neubaugebiet handelt?

Wir planen eine zwei-geschossige Stadtvilla, ca. 9,50 m Breite und ähnliche Tiefe. Kein Keller. Als Heizung haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Auge, die wir über den Bauträger einbauen lassen möchten.
Dann würde der Traum in etwa TEUR 220 kosten plus Baunebenkosten etc.

Unser Plan wäre also, unser Haus einzugsfertig bauen zu lassen (vorerst ohne Außenanlagen) und Garten/Terrasse etc. nach und nach zu erstellen. Da mein Schwiegervater Garten-Landschaftsbauer ist, dürften wir hier auch gute Beratung und Konditionen bekommen.
Das ist ein vernünftiges Vorgehen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben