Ich denke mal, dass das Forum Deine Frage, so gut es geht, beantwortet hat. Unmittelbar ist genau nebenan und nicht 100 Meter weiter.
Allerdings liegt die letzte Entscheidung halt bei der Behörde. Da ist es klug, wenn man ggf. mal eine Bauvoranfrage tätigt. Denn wie Eure Ämter ticken, dass ist durch uns nicht zu sagen. Man möge damit argumentieren, dass Gemeinden froh sein können, dass man sich ansiedelt, Bauherren keine Steine in den Weg gelegt werden sollen usw. Bauherren sind oftmals sehr kreativ in ihrer Argumentation, wenn es um ihr eigenes Bauvorhaben geht.
Ich hatte nach dem Architekten gefragt.
Wir warten derzeit noch auf Antworten von diesem.
Ich denke, nach dieser Antwort gibt es (noch) keinen.
Der Grundriss ist nicht vom Architekten, sondern selbst mit Cedreo erstellt.
Auch dieser Einwand muss nicht sein. Man sieht es, wenn Außenwände nur ca. 24cm dick sind, Türen nach außen aufgehen oder das einzige Bad im OG nur durch ein Schlafzimmer begehbar ist.
Für Grundrissdiskussionen haben wir hier allerdings ein extra Unterforum mit Fragebogen, damit das Forum auch weiß, wie die Bedürfnisse der Bauherren sind, damit man konstruktiv sein kann. Mir persönlich ist egal, was für ein Haus jmd baut. Ich kann nur beraten.
Was aber noch zum Thema passt: wenn man ein Haus schlecht auf einem Grundstück vermittelt, dass man eigentlich nicht mehr merkt, ob man 20 oder 25 Meter Gartentiefe hat, weil es schlicht egal ist, allerdings sich wegen „vorn“ irgendwann ständig ärgert, weil man zb nicht weiß, wo der Anhänger für den Grünabfall stehen kann, die Müllbehälter keinen Platz finden oder Spaziergänger zu dicht an der Toilette vorbeigehen, dann ist es meist zu spät.
In diesem Fall kommt ja noch die Sonnenausrichtung dazu: Beste Lage im Sommer für eine Abendterrasse ist der Westen. Im Winter sind es die Südfenster, die drinnen die Glückshormone in Wallungen hält. Es schadet also nicht, wenn man sich darüber auch mal Gedanken macht. Auch dann, wenn plötzlich der Nachbar 3 Meter entfernt von seinem Wohnzimmerfenster seine Garage oder Müll auf Grenze stellt wie Du es auch vorhast.